Politik

Yevgeny Malyshev ist tot: 19-Jähriger Ukraine-Biathlet stirbt im Kampf bei Charkiw

Ein ukrainischer Nachwuchs-Biathlet ist im Ukraine-Krieg gestorben. Bild: AdobeStock / VIAR PRO studio (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Bei den schweren russischen Angriffen auf die ostukrainische Millionenstadt Charkiw sind nach ukrainischen Angaben mindestens 21 Menschen getötet worden. 112 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte der Chef der Gebietsverwaltung, Oleh Synjehubow, zuletzt mit. Diese Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Gebietschef Synjehubow schrieb, nachts habe es Luftangriffe gegeben, mehrere Feuer seien ausgebrochen. Am Boden hätten die ukrainischen Kräfte dem russischen Angriff standgehalten. "Alle Attacken wurden zurückgeschlagen, der russische Feind erlitt erhebliche Verluste", schrieb Synjehubow.

Yevgeny Malyshev ist tot: Nachwuchs-Biathlet (19) stirbt bei Kämpfen um Charkiw

Doch die auch auf Seiten der Ukraine gibt es schmerzliche Verluste. Zu den Todesopfern zählt demnach auch der ehemalige ukrainische Biathlet Yevgeny Malyshev, der mit gerade einmal 19 Jahren bei den Kämpfen um seine Heimatstadt gestorben ist. Wie Malyshev hatte bis vor zwei Jahren noch im ukrainischen Biathlon-Jugendteam gestanden, sich dann aber für Militärdienst in der Ukraine gemeldet und seine Karriere beendet, wie unter anderem "odessa-journal.com" aktuell berichtet.

Lesen Sie auch: Wladimir Putin tobt! Russen-Milliardäre fliehen mit ihren Luxus-Yachten

Ex-Biathlet Yevgeny Malyshev stirbt bei Putin-Angriff auf Charkiw

In wenigen Tagen wäre Yevgeny Malyshev 20 Jahre alt geworden, jetzt starb er, weil er sein Land gegen Putins-Truppen verteidigte. Am Dienstag hatte das ukrainische Außenministerium bei Twitter ein Video veröffentlicht, das einen Raketeneinschlag direkt auf dem zentralen Freiheitsplatz zeigt. Am Mittwoch gab es erneut Berichte über schweren Beschuss in der zweitgrößten Stadt des Landes. Ziel war nach Angaben des ukrainischen Innenministeriums unter anderem ein Polizeigebäude. Dabei wurden nach Angaben des örtlichen Zivilschutzes erneut Wohnhäuser getroffen.

Ukrainische Fußballer sterben im Krieg gegen Wladimir Putin

Yevgeny Malyshev ist nicht das erste prominente Todesopfer, das im Kampf um die Ukraine stirbt. Einem Medienbericht zufolge waren die beiden Ukraine-Kicker Vitalii Sapylo und Dmytro Martynenko gestorben, als ihr Wohnblock in der Nähe der ukrainischen Hauptstadt Kiew von russischen Streitkräften bombardiert wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen