Politik

Wladimir Putin: Machen Steroide den Kreml-Chef aggressiv? DAS soll die irre Theorie beweisen

Machen Steroide den Kreml-Chef aggressiv? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Guneyev

  • Artikel teilen:

Seit Russland in der vergangenen Woche in die Ukraine einmarschierte, kursieren zahlreiche Gerüchte über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. So glauben einige Experten, dass sich der 69-Jährige mit Steroiden behandeln lasse - mit fatalen Nebenwirkungen. Ist der Kreml-Chef geisteskrank?

Irre Theorie nach Attacke auf Ukraine: Machen Steroide Wladimir Putin extrem aggressiv?

Bereits in der vergangenen Woche äußerte der ehemalige Leiter des ARD-Studios in Moskau, Udo Lielischkies, in der Talkshow "Hart aber fair" eine bizarre Theorie. "Er wirkt nicht ganz so wie noch vor einigen Monaten", sagte der Journalist und verwies auf die US-amerikanische Russland-Expertin Fiona Hill. Die ehemalige Beraterin von Donald Trump und langjährige Putin-Beobachterin nahm in der Vergangenheit deutliche Veränderungen des Kreml-Chefs war. Schuld daran könnten Steroide sein. Eine Überdosierung kann die Persönlichkeit des Betroffenen verändern. Steroide können Aggressivität, Selbstüberschätzung sowie psychotische Züge auslösen. Hill glaubt, dass Putin Steroide als Entzündungshemmer nehmen könne.

Putin mit "Drogen-Gesicht!" Optische Veränderung beweist angebliche Steroid-Theorie

Mittlerweile mehren sich die Anzeichen, dass diese Theorie wahr sein könnte. "Schauen Sie sich sein Gesicht an. Sehen Sie, wie sich das verändert hat? Er hat jetzt ein ovales Gesicht", sagte derehemalige britische Außenminister David Owen sagte gegenüber Times Radio. Zwar glauben einige, dass die optische Veränderung Putins auf Schönheitsoperationen und Botox zurückzuführen sei, doch dieser Meinung kann sich Lord Owen nicht anschließen. Das veränderte Aussehen des Kreml-Chefs könnte nämlich auch auf die Einnahme von Steroiden zurückzuführen sein. "Er nimmt entweder anabole Steroideals Bodybuilder ein oder er nimmt Kortikosteroide", behauptet Owen weiter. "Wenn du diese Drogen nimmst, gibt dir das dieses Gesicht."

Zwar ist sich Owen sicher, dass sich Putins Persönlichkeit durch die mögliche Einnahme von Steroiden verändert haben könnte. Doch verrückt soll der Kreml-Chef nicht sein. "Er ist sehr schlau und fähig und jemand, den man nicht als Feind haben will, und er ist rücksichtslos", sagte der Politiker weiter.

Laut einer anderen Theorie soll der Russen-Präsident durchLong-Covid "in den Wahnsinn getrieben" worden sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.