Politik

Kim Jong-un: Diktatoren-Tante wieder aufgetaucht! 1. Auftritt nach Hinrichtung ihres Mannes

Kim Jong-uns Tante ist wieder aufgetaucht. Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

  • Artikel teilen:

Nordkorea-Machthaber Kim Jong-un ist nicht nur bei seinem Volk und bei seinen Mitarbeitern gefürchtet. Auch Kim Jong-uns eigene Familie zittert vor dem Diktator. Denn Kim Jong-un ist gnadenlos in der Ausübung seiner Macht. Verräter oder Regimekritiker werden ausgelöscht. Selbst eine Verwandtschaft mit dem Diktator schützt nicht vor Strafe. Das musste Kim Jong-uns Onkel Jang Song-thaek 2013 am eigenen Leib erfahren, als Kim Jong-un ihn wegen Hochverrats hinrichten ließ.

Hinrichtung wegen Hochverrats! Kim Jong-un ließ Onkel erschießen und verbrannte die Leiche

Jang Song-thaek war der Ehemann von Kim Jong-uns Tante Kim Kyong-hui, die wiederum die Schwester von Kim Jong-uns Vater Kim Jong-il ist.Jang Song-thaek wurde damals an der Gang Gun Military Academy in der Nähe der Hauptstadt Pjöngjang mit einem Maschinengewehr hingerichtet. Anschließend verbrannten die Behörden seinen Leichnam mit einem Flammenwerfer. Vor seiner Verurteilung wegen Hochverrats war Jang Song-thaek der zweitmächtigste Mann in Nordkorea.

Diktatoren-Tante wieder aufgetaucht! 1. Auftritt nach Hinrichtung ihres Mannes

Warum Kim Jong-un seinen Onkel hinrichten ließ, wurde nie explizit geklärt. Nordkoreas Regierung hatte ihn aber, so berichtet es aktuell der britische "Daily Star" als "menschlichen Abschaum, schlimmer als ein Hund" beschrieben und behauptet, er habe die Familie Kim verraten, indem er den Sturz von Kim Jong-un plante. Kim Jong-uns Tante hatte sich anschließend weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und sich nur noch selten gezeigt. Seit Januar 2020 hatte man die Diktatoren-Tante schließlich gar nicht mehr gesehen. Bis jetzt.

Nordkorea jubelt: Frau des Diktators noch am Leben

Laut "Daily Star" ist Kim Kyong-hui am Mittwoch dieser Woche wieder aufgetaucht. Gemeinsam mit ihrem Neffen Kim Jong-un und dessen Frau Ri Sol Ju besuchte sie eine Kunstaufführung im Mansudae-Kunsttheater in der Hauptstadt Pjöngjang anlässlich des Mondneujahrsfestes. Es war auch das erste Mal seit fast fünf Monaten, dass man die Ehefrau des Diktators wieder zu Gesicht bekam. In Nordkorea hatte es bereits irre Todesgerüchte um Ri Sol Ju gegeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen