Politik

Kim Jong Un: Völlig verändert! Nordkorea-Diktator sieht plötzlich SO aus

Kim Jong Un führt Nordkorea seit zehn Jahren. Bild: picture alliance/dpa/kcna | KNS

  • Artikel teilen:

Die selbst erklärte Atommacht Nordkorea will bei einem wichtigen Parteitreffen ihre politische Strategie in der nächsten Zukunft festlegen. Wie die Staatsmedien am Dienstag berichteten, wurde am Montag in Pjöngjang in Anwesenheit von Machthaber Kim Jong Un eine Plenarsitzung des Zentralkomitees der herrschenden Arbeiterpartei eröffnet.

Kim Jong Un: Nordkorea-Diktator plant "die nächste Stufe des Sieges"

Zum einen solle "die Umsetzung der wichtigsten Partei- und Staatspolitiken für 2021" geprüft werden. Zum anderen werde über "die strategischen und taktischen Politiken und praktischen Aufgaben" diskutiert und entschieden, um die Entwicklung des sozialistischen Aufbaus auf "die nächste Stufe des Sieges" zu führen. Einzelheiten wurden zunächst nicht genannt. Auch war unklar, wie lange die Sitzung dauern soll. Das Zentralkomitee gehört zu den Führungsgremien der Partei, deren Chef Kim Jong Un ist. Kim wurde nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il vor zehn Jahren die Macht in dem weithin abgeschotteten Land übertragen.

Seither benutzte Kim wichtige Parteitreffen oft dazu, neue sicherheitspolitische Direktiven auszugeben und seine Position in den Beziehungen zu den USA und Südkorea zu erläutern. Bei einem Parteikongress im Januar dieses Jahres bezeichnete er die USA als "Hauptfeind" und kündigte den Ausbau des Atomwaffenarsenals an. Nordkorea ist harten internationalen Sanktionen unterworfen und wirft den USA eine feindselige Politik vor.

Kim Jong Un völlig verändert nach Kilo-Kampf

Doch Wirbel gibt es aktuell nicht nur um die Pläne des nordkoreanischen Machthabers. Mit einem Blick auf das von Nordkorea bereitgestellte Foto muss man wieder einmal feststellen, dass Kim Jong Un wieder einmal völlig verändert aussieht. Noch im vergangenen Oktober wirkte der Norkorea-Diktator auf Bildern sichtlich dünner. Im zurückliegenden Jahr war Nordkorea-Kim zudem deutlich erschlankt aufgetreten. Damals war über den Grund des reduzierten Körpergewichts spekuliert worden. Sogar eine angebliche Krankheit war damals ins Spiel gebracht worden. Zu sehen ist auf dem neuen Kim-Bild nun nichts mehr.

Zum Vergleich: Noch im vergangenen September zeigte sich Kim Jong Un deutlich schlanker, wie dieses Bild hier zeigt.

So zeigte sich Kim Jong Un noch im vergangenen September. Bild: picture alliance/dpa/KCNA via KNS | ---

Lesen Sie auch: Schock nach TV-Auftritt! Sorge um ausgemergelten Nordkorea-Diktator

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.