Politik

Annalena Baerbock: Peinlich-Premiere für die Außenministerin! Twitter-Spott für ihr Englisch-Gestammel

Annalena Baerbock wurde für ihr Englisch verspottet. Bild: picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Hannibal Hanschke

  • Artikel teilen:

Ihren Start als neue Außenministerin Deutschlands hatte sich Annalena Baerbock sicher anders vorgestellt. Zumindest hatte die Grünen-Politikerin wohl nicht erwartet, dass man ihre ersten Auftritte auf internationaler Bühne in den sozialen Netzwerken derartig zerreißen würde. Was war passiert?

Annalena Baerbock blamiert sich als neue Außenministerin Deutschlands

Nachdem Annalena Baerbock unter anderem nach Paris, Brüssel, Warschau und auch Stockholm gereist war, um erste Treffen mit ihren Amtskollegen zu absolvieren und später gemeinsam vor die Presse zu treten, wurde sie anschließend auf Twitter für ihr vermeintlich schlechtes Englisch verspottet. Viele Nutzer zeigten sich verwundert über Annalena Baerbocks schlechte Aussprache, vor allem in Anbetracht dessen, dass die neue Außenministerin doch ihren Master in England an derLondon School of Economics and Political Science gemacht hatte.

Twitter-Spott für schlechtes Englisch von Annalena Baerbock

"Die schlechten sprachlichen Leistungen von Fr #Baerbock in Englisch sind erstaunlich. Hat sie doch in London #Völkerrecht studiert und hervorragend mit ihrem Master abgeschlossen. Die Masterarbeit ist übrigens unter Verschluss. Wahrscheinlich versteht die 20 Seiten keiner", lästert dieser Twitter-Nutzer in seinem Tweet. "Wisst ihr, was ich mich echt frage, wie hat #LuegenBock alias #Baerbock mit ihrem Englisch Gestammel einen Master Titel in Großbritannien erworben? Die ist doch zu Papa gerannt und hat gesagt, kauf mir den Titel! Oder, was denkt ihr? #BaerbockMussWeg #BaerbockFeuern", zeigt sich dieser Twitter-User offenbar ernsthaft erbost über die sprachlichen Leistungen Baerbocks.

Twitter-User ziehen Vergleich zu Peinlich-Auftritten von Günther Oettinger

"#Baerbock dürfte wohl die größte Luftpumpe im Kabinett Scholz sein. An ihr stimmt nichts und sie kann nichts. Ihr Englisch dürfte wohl auch den letzten Hardcore-Fan überzeugt haben, dass es mit ihrem Uni-Master nicht weit her ist. Nur Oettinger war noch peinlicher", findet auch dieser User. Er steht mit seinem Oettinger-Vergleich nicht alleine da. Auch zahlreiche andere Nutzer fühlten sich durch Annalena Baerbocks Auftritt an das peinliche Englisch von CDU-Politiker Günther Oettinger erinnert.

2010 ging ein Video viral, in demTeile einer auf Englisch gehaltenen Rede Oettingers zusammengeschnitten worden waren. Darin waren seine Schwierigkeiten bei der Aussprache deutlich zu hören. Zahlreiche TV-Sendungen wie beispielsweise "TV total" und "Die Harald Schmidt Show" griffen Oettingers Aussprache damals satirisch auf. "Trotz Studium in UK hat #Baerbock ein #EnglischLevel wie seinerzeit #Oettinger. Das ist durchaus zum #Fremdschaemen...", findet auch dieser User. "Seit wann gibt Günther Oettinger Sprachkurse für Englisch? #Baerbock", lästert auch dieser Nutzer.

Rückendeckung für Annelena Baerbock nach Pressekonferenz in Englisch

Doch wie so oft sind auch die Meinungen, was Annalena Baerbocks Englisch betrifft, geteilt. So gibt es auch einige Twitter-User, die die neue Außenministerin in Schutz nehmen. "Ja. #Baerbock hat einen deutschen Akzent, aber spricht trotzdem solides Englisch. Regen sich eigentlich diejenigen, die sich darüber aufregen, darüber auf, wenn Leute beim Deutschsprechen einen anderen Akzent haben? Z.B. einen englischen Akzent?", will diese Nutzerin von der Lästergemeinde wissen. "Lasst die Frau in Ruhe, alle ziehen sich an ihr Englisch hoch, ist das so wichtig? Ich finde, sie hat gute Englischkenntnisse!
#Baerbock", heißt es in einem anderen Tweet.

"Was mir zu Frau #Baerbock einfällt: Englisch und — im Zweifel: Rhetorik allgemein — sind gut erlernbare Fähigkeiten. Was mir zu ihren 'Kritikern' einfällt: Anstand leider nicht", bringt es dieser User gut auf den Punkt. Viele User fanden es auch nicht lobenswert, dass Annalena Baerbock überhaupt englisch gesprochen hat. Denn es wäre für sie durchaus eine Option gewesen, deutsch zu sprechen.

Doch wahrscheinlich hätten Baerbocks Kritiker darüber erst recht gespottet.

Lesen Sie auch:Keine Amtsgeschäfte von Deutschland aus! Baerbock legt sich mit Royal an

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen