Coronavirus aktuell: Regierungsberater erklären: Pandemie noch "mindestens 5 Jahre"
Erstellt von Tobias Rüster
04.12.2021 14.28
Das sind ja ganz düstere Aussichten, die es aktuell auf der britischen Nachrichtenseite "Birmingham Live" zu lesen gibt! Schuld ist natürlich wieder einmal das Coronavirus beziehungsweise seine neueste Mutation mit dem Namen Omikron. Seit deren Auftauchen sind die Aussichten auf ein baldiges Ende der globalen Pandemie in deutliche Ferne gerückt. Zumindest wenn man sich die Ausführungen einer Gruppe von britischen Regierungsberatern betrachtet und von deren schlimmsten Prognosen ausgeht.
Lesen Sie auch: US-Star war nicht geimpft! "Supertalent"-Kandidat stirbt Corona-Tod
Coronavirus News aktuell: Pandemie-Ende frühestens in 5 Jahren
So kommt die, Achtung, Zungenbrecher!, "Scientific Pandemic Influenza Group on Modelling, Operational sub-group (SPI-M-O)" zu der Erkenntnis, dass Omikron uns nicht nur dieses Weihnachtsfest verderben könnte, sondern es vielleicht auch noch die kommenden fünf Jahre tun wird. So lange könnte es der Gruppe zufolge dauern, bis das Virus in einem vorhersehbaren endemischen Zustand bekämpft werden kann.
Warum die Corona-Pandemie noch "mindestens 5 Jahre andauert"
Die beratende Gruppe der Regierung erklärte demnach, dass viele Faktoren berücksichtigt werden müssen, um zu beurteilen, wie lange es dauern wird, bis Covid weniger gefährlich wird. Klar scheint nur: "Es wird sehr lange dauern", schreibt "BirminghamLive".
"Der Weg zur Endemie wird entscheidend davon abhängen, wie schnell die Immunität abnimmt und welche Maßnahmen zur Impfung und Auffrischung getroffen werden[...]SARS-CoV-2 wird weiterhin eine Bedrohung für das Funktionieren des Gesundheitssystems darstellen und mindestens in den nächsten fünf Jahren ein aktives Management erfordern, bei dem Impfung und Überwachung eine zentrale Rolle spielen.", ist sich die Gruppe sicher. Das sind ja besonders trübe Aussichten ...
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. rut/news.de