Politik

Angela Merkel: Kanzlerin zückt den Stinkefinger! Söder empört mit Bier-Post zum Abschied

Mit einem Großen Zapfenstreich wurde Kanzlerin Merkel gegen Ende ihrer Regierungszeit nach 16 Jahren im Bendlerblock verabschiedet. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Noch ist sie Kanzlerin, aber der Abschied naht: Am Donnerstagabend ehrte die Bundeswehr Angela Merkel mit dem Großen Zapfenstreich. Die Kanzlerin selbst wirkte während des Abschieds sichtlich ergriffen. Beim Lied "Rote Rosen" kämpfte die Noch-Kanzlerin mit den Tränen. Kein Wunder: Nach 16 Jahren Amtszeit geht die Ära Merkel in der kommenden Woche zu Ende. Danach übernimmt Olaf Scholz (SPD) das Amt des Kanzlers. Etliche Politiker, Kollegen, Wegbegleiter und Freunde nutzten daher die Möglichkeit, um Angela Merkel für ihre Arbeit, ihr Engagement, ihren Einsatz und ihren Rat zu danken.

Angela Merkel beim Großen Zapfenstreich: Markus Söder bedankt sich bei Kanzlerin mit Bier-Post

Einer, der die Gelegenheit bereits vor dem Großen Zapfenstreich nutzte, um sich von Angele Merkel zu verabschieden, war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. In einem bewegenden Post bei Facebook schrieb er: "Eine große Politikerin und eine überragende Persönlichkeit verabschiedet sich von der politischen Weltbühne: Vielen Dank, Angela Merkel!" Weiter heißt es in seinem Post: "Sie hat Deutschland in den 16 Jahren ihrer Kanzlerschaft erfolgreich durch viele Krisen gesteuert. Wir haben gerade in der Coronakrise sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihr Rat sind von unschätzbarem Wert. Wir werden sie sehr vermissen!"

Facebook-User sind empört über Söders Bier-Schocker zum Merkel-Abschied

Dazu veröffentlichte Söder eine Reihe von Fotos, die ihn gemeinsam mit Merkel zeigen. Vor allem eine Aufnahme stößt dabei ins Auge: Sie zeigt Angela Merkel mit einer Maß Bier in der Hand oder besser gesagt am Mund, während ihr Markus Söder mit großen Augen beim Trinken zusieht. Es ist ein Bild, das auf geteilte Meinung stößt. "So was von unpassend", schimpft etwa dieser Kommentator neben dem besagten Bier-Foto. "Zieh ab den Humpen..." oder "Hat die nen Zug", scherzen hingegen andere.

Auch Christian Lindner würdigt Merkel bei Twitter

FDP-Chef Christian Lindner verzichtet da lieber auf ein Foto. Er schrieb auf seinem Twitter-Kanal: "Angela #Merkel danke ich für Ihren jahrzehntelangen Dienst. Politische Unterschiede im Einzelnen verstellen uns nicht den Blick darauf, dass sie sich für Europa und Deutschland große Verdienste erworben hat. Dafür gebühren ihr Anerkennung und Dank der Liberalen."

 

So nimmt die Politik Abschied von Kanzlerin Merkel

Auch Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt bedankte sich bei Angela Merkel. "Ich möchte Angela #Merkel für ihre Kraft und Umsicht danken, mit der sie Deutschland in den letzten 16 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes gedient hat. Danke dafür, dass sie sich für andere Meinungen interessiert und Auseinandersetzungen nicht gescheut hat.", heißt es in ihrem Post. Weiter schrieb sie: "Sie hat das Amt mit einer Würde ausgefüllt, die stilbildend war und ist. Jetzt ist es Zeit für einen Aufbruch für unser Land. Für ihren ganz persönlichen Aufbruch in neue Zeiten wünsche ich Angela Merkel von Herzen alles Gute."

 

 

Peter Altmaier fand zum Abschied von Angela Merkel ebenfalls emotionale Worte: "#Zapfenstreich für ein große Kanzlerin. Wir hatten den Farbfilm so oft vergessen, in 16 turbulenten Jahren. Aber #Angela #Merkel hat uns schwarz auf weiß erklärt, wenn es ernst & wichtig war. Für Land & Leute, für Deutschland & Europa. Thx a lot! We will badly miss you!", heißt es in seinem Post.

 

 

"Es war mir eine Ehre mit Ihnen als Bundesministerin & Ministerpräsidentin zusammenzuarbeiten. Vielen Dank liebe Frau Merkel für Ihren Einsatz für unser Land. Gemeinsame Wege, gute Diskussionen, fairen Streit & fröhliche Momente. Ihnen & Ihrer Familie alles Gute", kommentierte Manuela Schwesig das Ende von Merkels Amtszeit.

Angela Merkel zeigt Stinkefinger bei Zapfenstreich - Twitter-User lästert über Merkel

Angela Merkel selbst sorgte nach dem Zapfenstreich ebenfalls noch einmal für Schlagzeilen, die sie selbst wohl lieber vermieden hätte. Ein auf Twitter veröffentlichtes Foto zeigt die Kanzlerin mit einer vermeintlichen Stinkefinger-Geste statt der bekannten Merkel-Raute. "Angela #Merkel mit einer letzten großen Geste an ihr Volk. #Zapfenstreich", heißt es zum Skandal-Foto. Ein Scherz, den sich dieser User offenbar nicht verkneifen konnte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.