Politik

Bundestagswahl 2021: Umfrage enthüllt! ER soll Bundeskanzler werden

Laut einer Umfrage können sich die Befragten Olaf Scholz als nächsten Bundeskanzler vorstellen. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

  • Artikel teilen:

Bei der Bundestagswahl hat die Union eine historische Schlappe einstecken müssen. Laut vorläufigem Wahlergebnis landete CDU/CSU auf 18,9 Prozent, hinter der SPD. Die Sozialdemokraten machten hingegen Punkte gut und schnitten mit 25,7 Prozent ab. Nach der historischen Wahl stehen nun Koalitionsverhandlungen an. Auch eine weitere wichtige Frage muss geklärt werden: Wer wird Angela Merkel als Bundeskanzler beerben? Dazu und zu weiteren Themen haben die Bundesbürger ihre ganz eigene Meinung, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Umfrage nach der Bundestagswahl 2021: Laschet soll keine Regierung bilden

Eine große Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage dagegen, dass CDU-Chef Armin Laschet versuchen will, trotz der Unionsverluste bei der Bundestagswahl eine Regierung zu bilden. 71 Prozent der Deutschen halten das für eindeutig oder zumindest eher falsch, wie die repräsentative Umfrage des Civey-Instituts für die "Augsburger Allgemeine" (Dienstag) ergab. 22 Prozent der 5.031 online Befragten befürworteten Laschets Ankündigung.

Weniger drastisch ist das Verhältnis unter den Unionsanhängern. Von ihnen stellen sich im Kampf um die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel 55 Prozent hinter Laschet. 32 Prozent halten es für falsch, dass der Unionskanzlerkandidat die nächste Regierung anführen möchte.

Bleibt Armin Laschet CDU-Bundesvorsitzender? Das wünschen sich die Umfrageteilnehmer

Die Frage, ob Laschet CDU-Bundesvorsitzender bleiben soll, beantworten in einer Insa-Umfrage für die "Bild" (Dienstag) 21 Prozent der Befragten mit "ja", 51 Prozent mit "nein", der Rest mit "egal" oder "weiß nicht". Immerhin ist eine knappe Mehrheit der Unionswähler (44 zu 40 Prozent) dafür, dass Laschet CDU-Chef bleibt.

Kanzlerfrage: Olaf Scholz wird als neuer Bundeskanzler favorisiert

Als nächsten Kanzler wünschen sich 43 Prozent der Befragten SPD-Kandidat Olaf Scholz. Linke-, Grünen- und SPD-Wähler sprechen sich jeweils noch deutlicher für den SPD-Kanzlerkandidaten aus. Lediglich 13 Prozent wünschen sich Laschet als Kanzler. Selbst unter Unions-Wählern wollen nur 38 Prozent, dass Laschet die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel antritt. Und auch bei Wählern der FDP kommt Laschet gerade mal auf 13 Prozent Zustimmung, Scholz immerhin auf 37 Prozent.

Schon gelesen?Kosten-Explosion erwartet! Welche Koalition zockt die Deutschen am meisten ab?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.