Donald Trump: Völliger Kontrollverlust? HIER stürzt der Ex-Präsident gewaltig ab
Erstellt von Anika Bube
27.09.2021 14.12
Am Wochenende strömten Konservative aus dem gesamten US-Bundesstaat Michigan zur MackinacRepublican Leadership Conference. In einer geheimen Abstimmung offenbarten die Republikaner, wen sie gern bei der nächsten Präsidentschaftswahl an der Spitze sehen wollen. Das Ergebnis: wenig überraschend und dennoch schockierend.
Umfrage-Schlappe auf Mackinac Island: Hat Donald Trump die Republikaner nicht unter Kontrolle?
Wie "Detroit News" schreibt, sicherte sich der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei der Strohumfrage insgesamt 47,5 Prozent der Stimmen. Ron DeSantis, Gouverneur von Florida, landete mit 25 Prozent auf Rang 2. Das Umfrage-Ergebnis ist jedoch eine Niederlage für Trump. Immerhin sieht mehr als die Hälfte den 75-Jährigen nicht mehr an der Spitze. "Diese Umfrage deutet darauf hin, dass Donald Trump die Partei nicht ganz so fest im Griff hat, wie die Leute denken", bewertet "Detroit News"-Kolumnist Nolan Finley die Ergebnisse. "Ich bezweifle, dass irgendjemand erwartet hätte, dass seine Unterstützung bei dieser Menge unter 50 Prozent gewesen wäre."
Tritt Donald Trump bei der nächsten Präsidentschaftswahl 2024 doch nicht an?
Obwohl Trump allen anderen potenziellen Präsidentschaftskandidaten überlegen ist, sinkt seine Beliebtheit zunehmend. Im Juli erhielt er beim CPAC in Dallas noch 70 Prozent der Stimmen. Im Februar 2021 in Orlando sogar nur 55 Prozent. Etwa 1.300 Menschen nahmen am Freitag und Samstag an der Konferenz auf Mackinac Island teil. Sie hatten die Möglichkeit, über einen Link an der Strohumfrage teilzunehmen. Mehr als 740 Republikaner gaben ihre Stimme ab.
Lesen Sie auch: Hass-Gesänge überrollen die USA! Football-Fans attackieren Präsidenten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. bua/loc/news.de