Politik

Winfried Kretschmann zieht sich zurück: Ehefrau an Brustkrebs erkrankt! Ministerpräsident will für seine Frau da sein

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, will während der schweren Zeit für seine Frau da sein. Bild: dpa

  • Artikel teilen:

Schock-Nachricht für Winfried Kretschmann und seine Ehefrau Gerlinde Kretschmann. Der baden-württembergische Ministerpräsident zieht sich wegen einer Brustkrebserkrankung seiner Frau aus einem Teil des laufenden Wahlkampfes für die anstehende Landtagswahl Mitte März zurück. "Das wird nicht die Mehrheit der Termine sein", erklärte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Freitag. Kretschmann verzichtet aber zum Beispiel auf zwei Spitzenkandidatenrunden am heutigen Tag. Seine Frau sei an Brustkrebs erkrankt, teilte er am Freitag über das Staatsministerium in Stuttgart mit. Seine Regierungsgeschäfte werde er aber weiterführen.

Nach Krebs-Diagnose! Winfried Kretschmann will für seine Ehefrau da sein

In seiner Mitteilung schreibt Kretschmann wörtlich: "Meine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht. Ich werde in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen. Termine, die das Regierungsgeschäft nicht betreffen, werde ich aber nicht immer wahrnehmen können. Dazu gehören auch Termine im anstehenden Wahlkampf. Ich brauche diese Zeit, um meiner Frau beizustehen."

Winfried Kretschmann zieht sich teilweise aus Wahlkampf zurück

Weiter teilt der Grünen-Politiker mit: "Ich weiß, dass viele Menschen diese Situation aus eigener Erfahrung kennen oder Angehörige und Freunde haben, die eine solche Erkrankung durchmachen mussten. Deshalb sind wir dankbar für Ihre Anteilnahme. Aber wir bitten darum, von Nachfragen abzusehen."

Lesen Sie auch:Robert Habeck privat: Vegetarier, Familienvater, Autor! So lebt der Grünen-Politiker.

Gerlinde Kretschmann engagiert sich seit 2012 im Kampf gegen Brustkrebs

Winfried und Gerlinde Kretschmann sind seit 1975 verheiratet. Bild: dpa

Winfried und Gerlinde Kretschmann sind seit 1975 verheiratet. Gemeinsam hat das Paar drei erwachsene Kinder. Die 73-Jährige war vor ihrer Rente als Grundschullehrerin in Sigmaringen tätig. Als Schirmherrin für Baden-Württembergs Mammographie-Screening-Programm engagiert sich Gerlinde Kretschmann bereits seit 2012 im Kampf gegen den Brustkrebs. "Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass noch mehr Frauen das Angebot wahrnehmen", sagte die 73-Jährige damals.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.