Politik

CDU-Mann Volker Bouffier ganz privat: Nach Krebs-Drama! So lebt der Ex-Ministerpräsident Hessens heute

Hessens einstiger Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). Bild: Boris Roessler / picture alliance / dpa

  • Artikel teilen:

Volker Bouffier war ein treuer Unterstützer der ehemaligen CDU-Chefin Angela Merkel. Regelmäßig betonte er seinen guten Draht zur einstigen Kanzlerin. In Berlin galt er als hessischer Ministerpräsident als guter Vermittler und gewichtige Stimme eines starken CDU-Landesverbandes. In seinem Amt stand der Politiker für Kompromisse - scharfe Töne oder provozierende Thesen hörte man von ihm nur noch selten. Nun liegen seine Zeiten alsMinisterpräsident Hessens hinter ihm. So lebt er privat.

Volker Bouffier als ehemaliger hessischer Ministerpräsident: So agiert der CDU-Mann auf dem politischen Parkett

Als Erfinder der schwarz-grünen Koalition in Hessen lautete sein Motto: Zuhören, sich auch mal die Position des anderen zu eigen machen, Bündnisse schmieden. Wenn es um die AfD und vor allem um deren Bundeschef Alexander Gauland ging, mit dem Bouffier vor vielen Jahren noch in der CDU Politik in Hessen gemacht hatte, trat aber wieder der Hardliner früherer Tage hervor. Dann wurde die ohnehin schon raue Stimme des Regierungschefs noch rauer und das Vokabular scharf und kompromisslos.

Volker Bouffier kündigt Abschied als Ministerpräsident von Hessen an

Inzwischen muss Hessen jedoch mit einem anderen Landesvater Vorlieb nehmen: Volker Bouffier (CDU) hatte am 25. Februar 2022 seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt. Er wolle sein Amt Ende Mai zur Verfügung stellen, hatte Bouffier gesagt.

Die Entscheidung dazu sei bereits im Juli 2021 gefallen. Einen möglichen Nachfolger hatte Bouffier zunächst nicht genannt. Vor der öffentlichen Bekanntgabe hatten Medien bereits berichtet, dass der hessische Landtagspräsident und CDU-Politiker Boris Rhein als neuer Regierungschef vorgeschlagen werden soll. So kam es auch. Seit dem 22. Mai 2022 ist er der neue hessische Ministerpräsident.

Bouffier war der bis dato dienstälteste Ministerpräsident in Deutschland. Etwa zwölf Jahre lang führte er als Regierungschef die Landesregierung in Hessen an. Boris Rhein war zwischen 2014 und 2019 Minister für Wissenschaft und Kunst, davor war er vier Jahre Innenminister. <br>

Volker Bouffier privat: Jurist, Familienvater und Mann des Volkes

Der aus Gießen stammende Jurist, der privat Raucher ist und Zigarillos liebt, ist ein Mann der klaren Sprache. Auf Volksfesten und in Wahlkampfhallen bewegt sich der CDU-Mann genauso selbstverständlich wie auf dem Berliner oder internationalen Parkett. Small Talk, Hände schütteln, Schultern klopfen und dabei auch Strippen ziehen, sind für den Vater von drei erwachsenen Kindern - Tochter Nina brachte Volker Bouffiers erste Ehefrau zur Welt, die beiden Söhne Frederik Bouffier und Volker Bouffier junior stammen aus der Ehe mit Ursula Bouffier - ganz selbstverständlich und keine lästige Qual.

Volker Bouffier hat Hautkrebs

Der einstige hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Volker Bouffier musste sich nach einer Hautkrebsdiagnose ambulant behandeln lassen. Wie die hessische Staatskanzlei Ende Februar in Wiesbaden mitteilte, hat sich der Regierungschef aufgrund eines unklaren Befundes an der Nase einem Eingriff unterzogen. "Bei der feingeweblichen Untersuchung wurde das Vorliegen eines begrenzten Hautkrebses festgestellt", hieß es. Der Krebs sollte mit einer bereits begonnene Strahlentherapie entfernt werden.

Volker Bouffier stand sogar bei seinen politischen Gegnern hoch im Kurs

Selbst Bouffiers politische Gegner wie sein SPD-Widersacher Thorsten Schäfer-Gümbel würdigten, dass sich der CDU-Politiker mit seiner jahrelangen Erfahrung für Hessen und die Belange der Menschen einsetzte. Gerade die Linke hielt Bouffier jedoch immer wieder seine Rolle als damaliger Innenminister bei der Aufklärung der NSU-Mordserie vor. Einig sind sich Freund und Feind darin, dass der Landesvater einen Hang zu teils anstrengend langen Monologen hat.

Volker Bouffier privat: Eine Auto-Unfall zerstörte seine Zukunftspläne

Bouffier, der nach einem schweren Autounfall als junger Mann den Traum von der Basketball-Profikarriere aufgeben musste, war unter CDU-Regierungschef Walter Wallmann Justizstaatssekretär. 1999 wurde er Innenminister in Hessen. Nach dem Rückzug von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) aus der Politik trat er 2010 dessen Nachfolge als Chef einer schwarz-gelben Koalition an.

Volker Bouffier (CDU) war von 2014 bis 2022 Ministerpräsident von Hessen

Die Landesregierung mit den Grünen führte Bouffier ab Anfang 2014. Es war das erste Bündnis dieser Art in einem deutschen Flächenland und ein Wagnis. Mit Vize-Regierungschef Tarek Al-Wazir von den Grünen ist der CDU-Bundesvize per Du und wurde zu einem eingespielten Team. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.