Bundestagswahl 2017: So beliebt sind die Kanzlerkandidaten im Netz
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
01.03.2021 08.05
Noch knapp zwei Wochen bis zur Bundestagswahl 2017. Während Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD) durch ganz Deutschland tingeln, um ihre Wähler zu erreichen. Sorgen andere Politiker für Aufruhr im TV. So verließ AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel kürzlich eine Wahlsendung im ZDF.
SPD verliert Wählergunst, Merkel bleibt stärkste Kraft
Einer neuen Umfrage zufolge hat die SPD an Zustimmung verloren. Im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" kommen die Sozialdemokraten auf 21 Prozent. Das sind zwei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Es ist für die SPD zugleich der schlechteste Wert im "Deutschlandtrend" seit dem 5. Januar 2017, also bevor Martin Schulz Kanzlerkandidat und Parteichef wurde.
Die Union bleibt mit unverändert 37 Prozent stärkste Kraft. Drittstärkste Partei ist die AfD mit weiterhin 11 Prozent. Die Linke kommt auf 10 Prozent (plus 1), die FDP auf 9 Prozent (plus 1) und die Grünen verharren bei 8 Prozent. Nach dem TV-Duell baut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der Umfrage zufolge ihren Vorsprung bei der Kanzlerpräferenz aus. Bei einer Direktwahl würden 54 Prozent (und damit fünf Punkte mehr) für die Amtsinhaberin stimmen. Für den SPD-Herausforderer Martin Schulz würden sich unverändert 26 Prozent der Befragten entscheiden. 14 Prozent (minus 4) würden keinen der beiden direkt wählen.
52 Prozent der Bürger wollen demnach, dass die nächste Bundesregierung von der CDU/CSU geführt wird - nach 49 Prozent Anfang August. 30 Prozent wünschen sich eine SPD-geführte Regierung, vor einem Monat waren es noch 38 Prozent.
Merkel, Schulz und Co.! Spitzenkandidaten im Social-Media-Check
Doch wie schneiden die Spitzenkandidaten der Parteien eigentlich auf Facebook ab? Wer hat wie viele Likes? Wer kommt am besten an? news.de hat die Spitzenkandidaten von CDU, SPD und Co. einem Social-Media-Check unterzogen.
Betrachtet man die Spitzenkandidaten der einzelnen Parteien sticht die amtierende Bundeskanzlerin deutlich hervor. Angela Merkel hat mehr als 2,5 Millionen Fans auf Facebook. Danach folgt Kabarettist Serdar Somuncu, der für "Die Partei" als Spitzenkandidat ins Rennen geht. Er kommt auf knapp 451.000 Fans. Danach kommt auch schon Martin Schulz (SPD) mit 428.000 Fans.
Spitzenkandidat | Partei | Fans auf Facebook |
Angela Merkel | CDU | 2.499.991 |
Serdar Somuncu | Die Partei | 451.230 |
Martin Schulz | SPD | 435.468 |
Sahra Wagenknecht | Die Linke | 392.295 |
Christian Lindner | FDP | 202.544 |
Alice Weidel | AfD | 87.371 |
Katrin Göring-Eckardt | Die Grünen | 34.538 |
Joachim Herrmann | CSU | 17.277 |
(Stand: 12.09.2017)
Weidel und Lindner hängen Merkel ab
Doch betrachtet man nicht die aktuellen Fanzahlen, sondern eher das Engagement der Politiker, sieht das Ranking bereits völlig anders aus. Dabei sticht die AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel deutlich heraus. Sie zeigt auf ihrer Facebookseite das größte Engagement. Platz 2 belegt Martin Schulz. Danach folgt FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner.
Die Social-Media-Strategie der FDP scheint aufzugehen. Christian Lindner veröffentlicht durchschnittlich 3,8 Beiträge pro Tag auf Facebook. Weidel kommt auf 3,3 und Martin Schulz auf 2,7. Angela Merkel scheint sich auf ihrer Bekanntheit auszuruhen. Sie postet lediglich 1,9 Beiträge pro Tag und zeigt auch sonst recht wenig Engagement im Netz.
Auch das Wachstum zeigt deutliche Unterschiede. So wächst die Fananzahl von Alice Weidel um 11 Prozent. Lindners Fans steigen um knapp 6 Prozent. Und auch Schulz verzeichnet ein Wachstum. Angela Merkel bildet mit Somuncu das Schlusslicht im Ranking. Bei beiden wachsen die Fanzahlen lediglich um 0,1 Prozent.
Lesen Sie auch: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl am 24. September 2017.
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bua/fka/news.de/dpa