Deutsche Nationalhymne seit 175 Jahren: Die Deutsche Nationalhymne heute
26.08.2016 14.26
Deutschlandlied von Heino sorgt für Protest
Als Heino Ende der Siebzigerjahre alle drei Strophen des Deutschlandlieds einsang, löste er damit Protest aus. Auch zu sportlichen Großereignissen, ob Fußball-WM oder Olympia, wird bis heute viel über die Hymne diskutiert. In Berlin gibt es ein antinationales Public Viewing, wo der Ton während der Nationalhymne abgestellt wird. Insgesamt beobachtet John jedoch einen zunehmend entspannten Umgang mit der Hymne. "In der Diskussion beim Sport geht es eher um den Umgang mit nationalen Symbolen als um den politischen Inhalt der Hymne", erklärt er.
Die Nationalhymne zur Fußball-WM
Die von vielen als Wendepunkt im nationalen Bewusstsein bezeichnete Fußball-WM 2006 in Deutschland sieht John als Kristallisationspunkt dessen, was sich als neue Entwicklung schon seit den Neunzigerjahren abgezeichnet habe: "Die deutsche Nationalhymne ist heute eine Hymne wie andere auch. Sie ist sozusagen zum Normalfall geworden, und hat wohl erstmals in ihrer Geschichte eine relativ breite demokratische Verständnis-Grundlage entwickelt."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. sam/news.de/dpa