Panorama

Angst vor neuer Pandemie: Virus-Ausbruch droht - Top-Virologe warnt vor "Erreger X"

Wie könnte ein "Erreger X" aussehen? Bild: AdobeStock/ Linggakun (Generiert mit KI)

  • Artikel teilen:
  • Neue Pandemie droht durch weiteren Virus-Ausbruch
  • Top-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit warnt vor Vogelgrippe und "Erreger X"
  • Unbekanntes Virus größte Gefahr für Menschheit

Fünf Jahre ist es inzwischen her, dass das Coronavirus, ein uns damals noch unbekanntesVirus aus China, die Welt lähmte und Millionen Todesopfer forderte. Inzwischen ist Sars-CoV-2 zwar endemisch geworden und die tödliche Gefahr gebannt, doch die Angst ist groß, dass uns irgendwann eine weitere Pandemie ereilen könnte.

Neue Pandemie droht durch weiteren Virus-Ausbruch

Auch zahlreiche Experten sind davon überzeugt, dass die nächste Pandemie auf jeden Fall kommen wird. Die einzige Frage sei wann und wie schlimm sie ausfallen werde. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung sprach der Top-Virologe Jonas Schmidt-Chanasit aktuell über die Gefahr einer weiteren Pandemie und warnte vor jenen Viren, die uns Menschen seiner Meinung nach gefährlich werden könnten.

Lesen Sie auch:

Eine gute Vorbereitung sei in Bezug auf die nächste Pandemie auf jeden Fall das Wichtigste. Diesbezüglich konnten wir durch die Corona-Pandemie einiges lernen. "Wir haben viel gelernt und einen großen Werkzeugkoffer, den wir benutzen können, um mit einem weltweiten Virus-Ausbruch besser umzugehen. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass wir erneut problematische Situationen wie in der Corona-Pandemie leben", so der Top-Virologe.

Atemwegs-Viren könnten nächste Pandemie auslösen

Laut Weltgesundheitsorganisation stellen Grippe-Viren die größte Gefahr da. "Die Viren haben die Fähigkeit, sich schnell zu verändern und anzupassen", weiß Jonas Schmidt-Chanasit. Doch auch andere Viren, welche die Atemwege befallen, könnten uns gefährlich werden. "Durch ihre Übertragungswege wie Tröpfchen und Aerosole verbreiten sie sich schnell", erklärt der Top-Virologe.

Top-Virologe warnt vor Vogelgrippe - bessere Anpassung an Menschen denkbar

Auch den aktuellen Vogelgrippe-Ausbruch gilt es zu beobachten. Zwar überträgt sich das Virus H5N1 aktuell nur von Tier zu Mensch, doch umso mehr Menschen sich infizieren, umso gefährlicher wird es und es besteht die Gefahr, dass die Vogelgrippe irgendwann auch von Mensch zu Menschen übertragen wird. "Viren brauchen Kontakte. Je häufiger sie Menschen infizieren, desto höher ist die Chance, dass sie sich noch besser an uns anpassen", so Jonas Schmidt-Chanasit. Allerdings macht er sich vorerst keine größeren Sorgen. "Beim Wettlauf mit der Vogelgrippe liegen wir noch gleichauf: Wir wissen mehr und haben bereits Impfstoffe", so Schmidt-Chanasit. Das sei beim Coronavirus nicht der Fall gewesen.

Neue Pandemie durch "Erreger X" - unbekanntes Virus größte Gefahr für Menschheit

Deshalb stellt ein uns unbekanntes Virus aktuell die größte Gefahr dar. Wie die "Bild" schreibt, schätzen einer Studie zufolge knapp die Hälfte der weltweiten Experten, dass ein "Erreger X" zur nächsten Pandemie führen könnte. "Es gibt Millionen von Viren im Tierreich. Die meisten dieser Viren haben bisher kaum Kontakt mit Menschen gehabt. Das könnte zu einer Situation wie in der Corona-Pandemie führen, weil wir dann im Wettlauf hinten liegen", erklärt der Top-Virologe.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.