Philippinen: Ein Toter, zwei Vermisste beim Sinken eines Frachtschiffs vor den Philippinen
Erstellt von Saskia Thieme
02.01.2025 11.38
Derzeit gibt es Nachrichten aus den Philippinen über ein Schiffsunglück. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Straße von San Bernardino, Philippinen, Bericht vom 31.12.2024 (menafn.com):
"Ein unter philippinischer Flagge fahrendes Frachtschiff ist vor einer Insel im Zentrum des Landes gesunken, wobei ein Besatzungsmitglied ums Leben kam und zwei weitere vermisst werden, wie die Küstenwache am Dienstag mitteilte. Die Jerlyn Kathness wurde am Montag in der Straße von San Bernardino vor der Insel Samar von großen Wellen erfasst, wobei vorbeifahrende Schiffe über Nacht 11 der 15 Besatzungsmitglieder retteten, wie der Kommandeur der Küstenwache, Bryhl Amay, gegenüber AFP erklärte. Nach mehr als 25 Stunden im Wasser gelang es einem weiteren Besatzungsmitglied, vor Sonnenaufgang am Dienstag an Land zur winzigen Insel San Juan zu schwimmen. Fischer hätten die Leiche eines weiteren Besatzungsmitglieds vor der Insel Biri geborgen, fügte Amay hinzu. Die Suche nach den beiden noch vermissten Besatzungsmitgliedern sei am Dienstag im Gange, sagte Amay. 24 Tonnen Zement hatte das Schiff von der zentralen Insel Cebu nach Samar transportiert. Der Beamte konnte nicht sofort weitere Einzelheiten über das gesunkene Schiff mitteilen, das auf einer Website als 199-Tonnen-Stückgutfrachter aus dem Jahr 1993 beschrieben wird."
Weitere Informationen zu den aktuellen Geschehnissen liegen der Redaktion aktuell nicht vor.
Auch interessant: Südliche Sandwichinseln - Starkes Seebeben am 01.01.2025: Das sind die Details zum Beben der Stufe 6,1
Unfall auf dem Wasser - Was lässt sich allgemein festhalten?
Bootsunglücke, Kollisionen von Wasserfahrzeugen, Ertrinkungsunfälle, Schiffshavarien oder andere unvorhergesehene Ereignisse auf dem Wasser können von geringfügigen Sachschäden bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen oder Todesfällen führen. Wie bei anderen Verkehrsmitteln werden Unfälle zu Wasser von den zuständigen Behörden untersucht, um die genauen Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit zu ergreifen. Es gibt auch internationale maritime Standards und Organisationen, die sich mit der Sicherheit auf See befassen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 02.01.2025; 09.38 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf menafn.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de