Vereinigte Staaten: Terroranschlag auf israelisches Konsulat in New York vereitelt
Erstellt von Saskia Thieme
20.12.2024 09.35
Derzeit verbreiten sich Nachrichten aus den USA zum Thema Terrorismus. Doch was wissen wir im Moment darüber?
New York, Vereinigte Staaten, Nachricht vom 20.12.2024 (tass.com):
"US-Sicherheitsdienste haben einen versuchten Terroranschlag auf das israelische Konsulat in New York vereitelt, teilte der israelische Generalkonsul in New York Ofir Akunis mit: "Der Staat Israel weiß das schnelle Handeln und die Zusammenarbeit der amerikanischen Sicherheitsdienste bei der Vereitelung des heutigen versuchten Anschlags auf unser Konsulat sehr zu schätzen", sagte er in einer Erklärung. Die Zeitung "Times of Israel" berichtete, dass der festgenommene Verdächtige ein Unterstützer terroristischer Organisationen, einschließlich der (in Russland verbotenen) Terrorgruppe "Islamischer Staat" war. Er wohnte im US-Bundesstaat Virginia und wurde vom FBI festgenommen."
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.
Auch interessant: Bei den Philippinen - Mittelstarkes Seebeben am 19.12.2024: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5,1
Terrorismus - Was lässt sich allgemein festhalten?
Eine Bedrohung, die Gesellschaften und bisweilen die ganze Welt erschüttert, indem sie das grundlegende Gerüst der öffentlichen Sicherheit in Zweifel zieht: Terrorismus ist ein beängstigendes Thema unserer Zeit.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) ist damit Folgendes beschrieben: "Ein Verbrechen gegen die öffentliche Sicherheit, das den Staat durch Gewalt zwingen soll, etwas zu tun."
Typischerweise werden terroristische Handlungen von Gruppen oder Einzelpersonen begangen, die politische, ideologische oder religiöse Ziele verfolgen und ihre Ziele durch Einschüchterung, Gewalt oder Bedrohung erreichen wollen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 20.12.2024; 09.25 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf tass.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de