Wetter im Dezember 2024 aktuell: Grüne statt weiße Weihnachten? Experten korrigieren aktuelle Schnee-Prognose
Erstellt von Franziska Kais
17.12.2024 10.18
- Wetterexperten korrigieren Schnee-Prognose
- Warmfront sorgt für grüne statt weiße Weihnachten
- Schnee vor Heiligabend am 4. Advent möglich
Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Aktuell zeigt sich das Wetter von seiner schmuddeligen und unbeständigen Seite. Es ist stürmisch und regnerisch in Deutschland. Doch je näher der 24. Dezember rückt, umso mehr Menschen fragen sich, ob wir in diesem Jahr auf weiße Weihnachten hoffen dürfen.
Winter-Wetter im Dezember aktuell - keine Chance auf weiße Weihnachten
Die traurige Antwort: Leider nein. Tatsächlich wird die Wahrscheinlichkeit, dass es an Weihnachten schneit, von Jahr zu Jahr geringer. "Weiße Weihnachten sind abgesagt. Es wird mild und teilweise Nass. Über die Feiertage gibt es keinen Winter mehr in diesem Jahr in den Niederungen", so Wetterexperte Dominik Jung aktuell gegenüber der "Bild"-Zeitung.
Lesen Sie außerdem:
- Schnee, Starkregen und Co.! Bei diesen Warnstufen besteht Lebensgefahr
- Schläft man bei Vollmond wirklich schlechter?
- Hier ist Vorsicht geboten! Machen Nasensprays tatsächlich süchtig?
Warmfront flutet Deutschland und zerstört Hoffnung auf weiße Weihnachten
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zieht aktuell eine Warmfront über Deutschland hinweg und lässt die Temperaturen steigen. Zwar ist am 4. Adventswochenende noch einmal mit kühleren Temperaturen zu rechnen, doch Schnee sei dann lediglich oberhalb von 300 Metern zu erwarten.
Wetter-Experte prophezeit "Weihnachts-Warmluft-Debakel"
Wie es danach weitergehen wird, weiß Klimatologe Dr. Karsten Brandt von "Donnerwetter.de", der ebenfalls mit der "Bild" gesprochen hat: "Danach bekommen wir es mit dem typischen Weihnachts-Warmluft-Debakel zu tun, was zum 1./2. Weihnachtsfeiertag in eher ruhigem Wetter münzen wird."
Wetterexperten korrigieren Schnee-Prognose
Dabei sah vor wenigen Tagen noch alles danach aus, als könnten wir dieses Jahr weiße Weihnachten feiern. So lag die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten in der vergangenen Woche für manche Städte noch im zweistelligen Bereich. Inzwischen liegen die Werte deutlich niedriger. In Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Frankfurt sind es aktuell nur noch null bis 5 Prozent. In München liegt die Wahrscheinlichkeit für Schnee immerhin noch bei 10 Prozent.
Winter-Wetter in Deutschland aktuell - hier ist Schnee möglich
Der aktuellen Schnee-Prognose stimmt auch Diplom-Meteorologe Jürgen Schmidt von "WetterKontor" zu: "Bis auf die Hochlagen der Mittelgebirge, dem Bayerischen Wald und dem Alpenrand sehe ich aktuell keine Chancen mehr auf Weiße Weihnachten. Die Modelle haben sich auf eine mehr oder minder milde Westlage in der kommenden Woche festgelegt."
Grüne statt weiße Weihnachten in Deutschland
Auch Dominik Jung hat keinerlei Hoffnung auf weiße Weihnachten. "Ich bin 20 Jahre im Geschäft, immer 10 bis 14 Tage vor Weihnachten gibt es Kälte und Schnee in den Modellen, weil es normal ist, dass es gegen Ende Dezember kälter wird als 'aktuell'. Dann kommen wir näher an den Zeitpunkt und dann schlagen die tatsächlichen Entwicklungen durch. Die Wettermodelle haben bis jetzt nicht alle wirklich die Veränderungen des Klimas verinnerlicht", erklärt der Wetterexperte.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/news.de