Kanada: Tausende sind nach dem Sturm an der Südküste von British Columbia immer noch ohne Strom
Erstellt von Saskia Thieme
13.11.2024 16.43
Momentan gibt es Nachrichten aus Kanada zum Thema Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Britisch-Kolumbien, Kanada, Mitteilung vom 13.11.2024 (vancouver.citynews.ca):
"Tausende von Menschen sind am Mittwochmorgen ohne Strom aufgewacht, nachdem ein Sturm mit starkem Wind und Regen Bäume und Äste an der Südküste von British Columbia zum Einsturz gebracht hat. Um 6. 30 Uhr waren fast 20. 000 Kunden von BC Hydro immer noch ohne Strom. Die am stärksten betroffenen Gebiete sind Vancouver Island und die Sunshine Coast, mit minimalen Ausfällen in Metro Vancouver. Es wird erwartet, dass der Wind bis zum Nachmittag nachlässt, während der Sturm durchzieht, wobei sich vereinzelte Schauer später am Mittwochabend in mögliche Gewitter verwandeln können. Am Mittwochmorgen gab es keine Annullierungen von BC Ferries, was weit entfernt ist von den notwendigen windbedingten Annullierungen am Dienstagabend. Allerdings gibt es auf der Strecke Tsawwassen - Swartz Bay mehrere Wartezeiten, da der Fährdienst aufholt."
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.
Lesen Sie auch bei uns: Bei Papua-Neuguinea - Mittelstarkes Seebeben am 12.11.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,3
Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme - Was lässt sich allgemein festhalten?
Täglich profitieren wir von einem reibungslosen Alltag, der auf dem effektiven Zusammenspiel verschiedener Versorgungssysteme basiert – sei es in Bezug auf Energie, Wasser oder andere vitale Infrastrukturen. Doch gelegentlich geraten die Grundfesten unserer modernen Gesellschaften ins Wanken.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: "Ein Energiesystem ist eine Gesamtheit von Energiesystemkomponenten, die voneinander abhängig sind. Ein schwerer Unfall oder der dauerhafte Ausfall für mehrere tausend Verbraucher gilt als Zusammenbruch der Energieversorgungssysteme."
Der kürzliche Zusammenbruch des Versorgungssystems in Kanada legt nicht nur die Verwundbarkeit unserer hochentwickelten Infrastrukturen offen, sondern wirft auch erneut Fragen nach der Widerstandsfähigkeit und Sicherheit dieser lebenswichtigen Netzwerke auf.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 13.11.2024; 16.07 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf vancouver.citynews.ca. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++
ths/roj/news.de