Vollmond im November: Sorgt der Frostmond nun für bitterkalte Herbstnächte?
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
15.11.2024 07.06
- Vollmond am 15.11.2024 als Frostmond
- Wann kann man den November-Vollmond sehen?
- Wettervorhersage für Vollmondnächte
Kurz vorm Wochenende könnte ein besonders frostiger Vollmond am Nachthimmel zu sehen sein. Prophezeit der Frostmond etwa bitterkalte Herbstnächte? Was steckt dahinter?
Lesen Sie auch:
- Alle Astro-Highlights im November im Überblick
- Mondfinsternis und seltener Black Moon! Diese Vollmond-Highlights dürfen Sie nicht verpassen
- Mondfotos wie ein Profi! So schießen Sie perfekte Bilder mit dem Handy
- Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr
Vollmond heute am 15.11.2024 als frostiger Schneemond am Nachthimmel
Der Mond erreicht am 15. November 2024 um exakt 22.29 Uhr seine Vollmondphase. Einen Tag vorher befindet sich der Mond mit einer Entfernung von 360.109 Kilometern in größter Erdnähe. Die sichtbare Vollmondscheibe erscheint dadurch deutlich größer. Man spricht dann auch von einem Supermond. Der November-Vollmond trägt aber noch einige andere Namen. So spricht man auch von einem Nebelmond, Schneemond oder sogar Frostmond. Woher die Namen stammen, ist nicht vollständig überliefert. Allerdings wird vermutet, dass sie durch Beobachtung von Natur- und Wetterphänomenen entstanden sind. Prophezeit der November-Mond etwa eisiges Herbstwetter? Droht uns an diesem Tag ein Wintereinbruch? Keine Sorge, der Mond beeinflusst das Wetter nicht. Sollte es in den Vollmondnächten schneien, ist das reiner Zufall.
Wettervorhersage für die Vollmondnächte im November 2024
Laut Nasa ist der Vollmond um den 15. November 2024 etwa drei Nächte lang zu sehen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) könnte es jedoch schwierig sein, den Mond zu Gesicht zu bekommen. Der Himmel zeigt sich an den kommenden Nächten überwiegend bewölkt.In der Nacht zum Freitag müsse man mit meist dichter Bewölkung und gebietsweise mit Nieselregen rechnen. Örtlich sei Nebel möglich. In den Hochlagen drohe zudem leichter Frost.In der Nacht zum Samstag ist es im Norden meist stark bewölkt. Sonst könne man regional mit klarem Himmel rechnen. Leider drohe oftmals Nebel. Und auch in der Nacht zum Sonntag zeigt sich das Wetter ähnlich.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/fka/news.de