Panorama

Ukraine: Gläubige rivalisierender orthodoxer Kirchen streiten um die Kontrolle über eine ukrainische Kathedrale

Die Zuständigkeit für die öffentliche Sicherheit variiert von Land zu Land und hängt von der jeweiligen politischen Struktur und den Gesetzen ab (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / farbkombinat

  • Artikel teilen:

Derzeit gibt es Nachrichten aus der Ukraine zum Thema Vorfall im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Tscherkassy, Ukraine, Bericht vom 17.10.2024 (rferl.org):
"Am 17. Oktober kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Gemeindemitgliedern rivalisierender orthodoxer Kirchen, die um die Kontrolle der St. Michaelskathedrale in der zentralukrainischen Stadt Tscherkassy kämpften. Das Patt entstand, nachdem die Gläubigen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (OCU) die erste Mitternachtsmesse in ukrainischer Sprache abgehalten hatten. Doch Gläubige der rivalisierenden Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOC), die seit langem mit der russischen Kirche verbunden ist, übernahmen das Gebäude und verbarrikadierten sich darin. Sie setzten Tränengas ein, um die Versuche abzuwehren, sie zu vertreiben. Die Kathedrale, die als Garnisonskirche für die ukrainischen Streitkräfte bestimmt wurde, wurde schließlich von Gemeindemitgliedern der UOK zurückerobert, als die Polizei eintraf."
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Auch interessant:
Fidschi - Mittelstarkes Seebeben am 17.10.2024: Das ist die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,4
Kermadec-Inseln - Mittelstarkes Seebeben am 17.10.2024: Das wissen wir aktuell über das Beben der Stufe 5,6

Vorfall im Bereich der öffentlichen Sicherheit - Was lässt sich allgemein festhalten?

Manchmal kann ein Ereignis soziale Abläufe komplett durcheinanderbringen und das alltägliche Leben massiv bedrohen. Vorfälle im Bereich der öffentlichen Sicherheit können von unterschiedlicher Natur sein und reichen von Unfällen über kriminelle Aktivitäten bis hin zu Naturkatastrophen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: "Ein Ereignis, das schwere soziale Störungen verursacht oder das tägliche Leben gefährdet."
Die Reaktion auf Vorfälle im Bereich der öffentlichen Sicherheit erfordert oft die Zusammenarbeit verschiedener Organisationen, darunter Strafverfolgungsbehörden, Rettungsdienste, Gesundheitsdienste und lokale Verwaltungen. Präventive Maßnahmen und Notfallpläne spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, um das Risiko und die Auswirkungen solcher Vorfälle zu minimieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 17.10.2024; 20.05 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf rferl.org. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de

Themen