Panorama

Wetter-Vorhersage im Oktober 2024: Herbst-Hitze donnert an - Meteorologen prognostizieren Sommer-Comeback

Die Omega-Wetterlage bringt den Sommer zurück. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jenny Sturm

  • Artikel teilen:
  • Omegahoch breitet sich über Mitteleuropa aus
  • Hochlage bringt den Sommer zurück
  • Meteorologen prognostizieren ab Mitte nächster Woche bis zu 25 Grad

Das Wetter zeigt sich am Wochenende noch ungemütlich - teilweise mit Wind und Sturmböen. Doch ab Montag soll es wieder wärmer werden. Laut Wetterprognosen erwartet uns ein Sommer-Comeback. Bleibt es länger so schön oder handelt es sich nur um ein kurzes Intermezzo?

Lesen Sie auch:

Wetter aktuell: Omegahoch bringt Sommer zurück

Ab Montag steigen die Temperaturen langsam an, wenn auch noch gemächlich. Grund dafür ist das Omegahoch, das sich über Mitteleuropa festsetzt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen elf und 16 Grad. Zeitweise kommt es aber in Mittel- und Süddeutschland zu Regen, berichtet der Deutsche Wetterdienst. Der Regen zieht gegen Nacht nach Osten hin ab. Es wird ab Dienstag deutlich wärmer. Im Norden bleibt die Luft aber noch kühler, prognostiziert Fabian Ruhnau von "Kachelmannwetter". Höhere Temperaturen werden im Süden, Südwesten oder NRW erwartet. Im Südwesten können die Temperaturen bei bis zu 20 Grad liegen, an der Ostsee bei 13 Grad.

Bis zu 25 Grad: Meteorologen prognostizieren herbstliches Sommerwetter

Am Donnerstag liegen die Temperaturen im Nord- und Südwesten bei 20 Grad. Dabei bleibt es wahrscheinlich nicht, erklärt Meteorologe Jan Schenk von "The Weather Channel". "Die Temperaturen könnten noch weiter steigen. Selbst 25 Grad sind nächste Woche nicht ganz ausgeschlossen." Vermutlich darf sich der Südwesten über die hochsommerlichen Temperaturen freuen. Generell soll das warme Wetter länger anhalten, was an der stabilen Lage des Omegahochs liegt. Unterstützt wird das ganze durch den ehemaligen Hurrikan Leslie, der abgeschwächt vom Atlantik über Spanien und Portugal zieht. "Deswegen gehen wir davon aus, dass es lange anhalten wird. Die Luft zieht dann nach und warme Luft kommt zu uns." Erstmal soll es eine Woche lang warm bleiben. Mittelfristig kann der Sommer in die Verlängerung gehen und zwei Wochen bestehen bleiben.

Hintergrund zum Omegahoch

  • Es handelt sich um eine stabile Wetterlage, bei der sich ein Hoch über Mitteleuropa festsetzt.
  • Durch die Omega-Lage werden die Tiefdruckgebiete des Atlantiks nach unten verschoben, wo sie entlanglaufen.
  • Die Omega-Lage nimmt eine wichtige Aufgabe im Lufttemperaturausgleich "zwischen den tropischen und polaren Regionen der Erde, insbesondere in den Übergangsjahreszeiten" ein, schreibt der DWD.
  • Das Omegahoch tritt nicht nur im Sommer auf, sondern kann auch im Winter vorkommen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen