Panorama

Vergewaltigung auf Oktoberfest: Frau (25) in Festzelt vergewaltigt - Sex-Täter (41) festgenommen

Am letzten Tag des Münchner Oktoberfestes 2024 wurde eine Wiesn-Besucherin (25) von einem 41-Jährigen in einem Festzelt vergewaltigt (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

  • Artikel teilen:
  • Sexueller Übergriff auf dem Oktoberfest
  • Frau (25) von Wiesn-Besucher am letzten Oktoberfest-Tag vergewaltigt
  • Münchnerin im Festzelt begrapscht: Polizei nimmt 41-Jährigen fest

Am 6. Oktober 2024 ging das diesjährige Oktoberfest in München nach 16 Wiesn-Tagen zu Ende. Für eine Besucherin aus der bayerischen Landeshauptstadt endete der Ausflug auf die Theresienwiese jedoch mit einem unfassbaren Akt sexueller Gewalt, wie aus einer Mitteilung der Polizei Bayern hervorgeht.

Schon gelesen?

Vergewaltigung auf dem Oktoberfest: 25-Jährige am letzten Wiesn-Tag missbraucht

Demnach sei die 25-jährige Münchnerin am letzten Oktoberfesttag mit Freunden auf der Wiesn unterwegs gewesen, um in einem Festzelt zu feiern. Dabei näherte sich der jungen Frau gegen 20.00 Uhr ein Mann, der später als ein 41 Jahre alten Münchner identifiziert wurde, und fing an, die Besucherin zu befummeln. Der 41-Jährige soll der 25-Jährigen laut Polizeibericht unter den Rock gegriffen und sexuelle Handlungen an der Wiesn-Besucherin vorgenommen haben. Die "Bild" wusste zu berichten, der Mann sei mit einem Finger in die Frau eingedrungen. Damit ist nach Paragraf 177 des Strafgesetzbuches der Straftatbestand der Vergewaltigung erfüllt, da gegen den erkennbaren Willen der Frau eine Penetration stattfand.

Vergewaltiger von Sicherheitsdienst festgehalten - Polizei nimmt Sex-Täter (41) fest

Zwar habe der Sex-Täter nach kurzer Zeit von der Geschädigten abgelassen und habe den Ort des sexuellen Übergriffs verlassen, doch die 25-Jährige nahm mit ihren Freunden die Verfolgung des Täters auf. Nachdem der Sicherheitsdienst auf dem Oktoberfest-Gelände von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt wurde, schritten die Mitarbeitenden ein und hinderten den 41-Jährigen am Verlassen der Wiesn. Wenig später klickten die Handschellen, als der mutmaßliche Vergewaltiger von der Polizei festgenommen wurde.