Panorama

Wetter im Oktober 2024: 30 Grad bis zur Monatsmitte? Meteorologe mit extremer Herbst-Prognose 

Können wir uns auf einen warmen Oktober freuen? Bild: AdobeStock / evening_tao

  • Artikel teilen:
  • Extremes Oktober-Wetter angekündigt
  • NOAA prophezeit deutlich wärmeren Oktober
  • Temperaturen bis 30 Grad möglich

Kurz vorm kalendarischen Herbstanfang sorgt Hochdruckeinfluss für spätsommerliches Wetter in Deutschland und weckt damit die Hoffnung auf einen warmen Herbst. Wie hoch stehen die Chancen auf einen goldenen Oktober?

Lesen Sie auch:

Altweibersommer weckt Hoffnungen auf goldenen Oktober

Mitte September bis Anfang Oktober sorgt ein stabiles Hochdruckgebiet mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein warmes Ausklingen des Sommers. In Deutschland wird diese meteorologische Singularität als Altweibersommer bezeichnet. Der Name leitet sich angeblich von einem faszinierenden Naturphänomen ab. Junge Baldachinspinnen segeln im Herbst nämlich mit Spinnfäden durch die Luft. Dieser Anblick erinnert an das lange graue Haar von älteren Frauen. Bei sonnigem Wetter und Temperaturen bis 26 Grad genießt Deutschland derzeit den Altweibersommer. Doch wie geht es in den kommenden Wochen weiter? Können wir uns auch im Oktober auf warmes Herbstwetter freuen?

Wetter-Prognose für Oktober 2024: Meteorlogen prophezeien Temperaturen bis 30 Grad

Der Oktober 2024 könnte "ziemlich warm" ausfallen, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" an. Laut der Langfristprognose der US-Wetterbehörde NOAA könnte der Oktober ein bis zwei Grad wärmer als das langjährige Mittel der Jahre 1991 bis 2020 werden. Möglicherweise steht uns sogar ein Rekordmonat bevor."Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir lokal sogar die 30-Grad-Marke knacken", sagt Jung. Zwar sei eine derartige Hitze im Oktober äußerst selten, jedoch nicht ausgeschlossen. "Dieser Oktober könnte einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden." Laut dem Meteorologen könnte Deutschland bis Mitte Oktober immer wieder Sommertage erleben. Bis zum Monatsende sagen die Wettermodelle keinen echten Temperatursturz voraus.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sba/news.de

Themen