Panorama

Tödlicher Unfall auf Theresienwiese München: Oktoberfest-Arbeiter (20) bei Achterbahn-Unglück getötet

Bei den Aufbauarbeiten zum Oktoberfest 2024 in München ist ein 20 Jahre alter Bauarbeiter tödlich verletzt worden. Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager

  • Artikel teilen:
  • Oktoberfest 2024 beginnt am 21. September
  • Tödlicher Unfall auf der Theresienwiese: Arbeiter auf Achterbahn verunglückt
  • Mann (20) von Achterbahn-Gondel tödlich verletzt - Polizei ermittelt

Am 21. September 2024 erschallen auf der Münchner Theresienwiese wieder die Worte "O'zapft is'!", womit das diesjährige Oktoberfest eröffnet wird. Allerdings wird das in aller Welt bekannte Volksfest kurz vor seiner Eröffnung von einem tragischen Todesfall überschattet: Ein 20 Jahre alter Mann ist bei den Vorbereitungen zum 189. Oktoberfest tödlich verletzt worden.

Lesen Sie auch:

Oktoberfest 2024 von tödlichem Unfall auf Theresienwiese überschattet

Die Münchner Feuerwehr informierte am 16. September 2024 auf der Plattform X (vormals Twitter) über den Unglücksfall, der sich am Montag kurz vor 11.00 Uhr bei den Aufbauarbeiten auf der Theresienwiese ereignete. Demnach wurde ein Bauarbeiter, der mit seinen Kollegen das Festgelände für die Oktoberfest-Eröffnung vorbereitet, bei einer Testfahrt mit einem der Fahrgeschäfte tödlich verletzt.

Oktoberfest-Arbeiter von Achterbahn-Gondel tödlich verletzt - Mann (20) im Krankenhaus verstorben

Der 20-Jährige sei von einer Achterbahn-Gondel "bei voller Fahrt" getroffen worden und "schwer verletzt unter den Schienen der Bahn" liegen geblieben. Andere Arbeiter auf der Theresienwiese, die den furchtbaren Arbeitsunfall mitansehen mussten, wählten umgehend den Notruf.

Polizei ermittelt nach tödlichem Arbeitsunfall auf Münchner Theresienwiese

Notarzt und Rettungskräfte seien prompt mit der Feuerwehr angerückt, um dem schwer verletzten Mann zu Hilfe zu eilen. Der 20-Jährige musste noch im Rettungswagen reanimiert werden, doch beim Eintreffen im Krankenhaus konnten die Ärzte nichts mehr für den Arbeiter tun, der 20-Jährige erlag in der Klinik seinen Verletzungen.