Panorama

Wladimir Putin: Verteidigungsexperte lüftet Geheimnis - HIERAUF fährt der Kreml-Chef voll ab

Über den russischen Befehlshaber Wladimir Putin ranken sich diverse Mythen. Bild: dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP/Gavriil Grigorov

  • Artikel teilen:
  • Verteidigungsexperte verrät: Putin liebt diese Band
  • Band-Mitglieder gegen Putin: Er ist ein "Scheißkerl"
  • Ukraine-Offensive erfolgreich: Darum muss der Kreml-Chef jetzt zittern

Für den russischen Befehlshaber Wladimir Putin hat es sich noch lange nicht ausgetanzt. Nach der ukrainischen Kursk-Offensive hofft der Kreml-Chef auf ein schlagkräftiges Comeback - und wenn es um Comebacks geht, kommt man an dieser Band nicht vorbei.

Lesen Sie auch:

Wladimir Putin - er tanzt er zur Musik von "Abba"

Denn wie der Verteidigungsexperte Professor Michael Clarke unlängst gegenüber der Presse verriet, fährt Putin privat total auf die schwedische Pop-Band "Abba" ab - und die feierte bekanntlich 2021 mit ihrem neuen Album "Voyage" ein Wiedersehen in den Charts.

Wladimir Putin: Auch privat setzt er auf die Klassiker

"Putin tanzt zu Dancing Queen. Denken Sie nur mal darüber nach - (...). Er liebt Abba", erklärt Michael Clarke gegenüber der Presse. Wie tief die Liebe geht, beweist, dass Putin 2009 sogar eine "Abba"-Cover-Show für ein Privat-Konzert von London nach Russland holte.

Abba-Mitglieder kontern Putin: Er ist ein "Scheißkerl"

Bleibt nur die Frage, ob diese Bewunderung auch auf Gegenseitigkeit beruht - vermutlich eher nicht. Denn kaum vorstellbar, dass die Band, die eine ganze Generation prägte und deren Musik sich um Liebe und Frieden dreht, in irgendeiner Beziehung zum Diktator stehen möchte.

Ganz im Gegenteil: Abba-Mitglied Björn Ulvaeus bekannte sich 2022 bei einem Konzert für die Ukraine-Hilfe sogar öffentlich gegen Wladimir Putin und bezeichnete ihn auf der Bühne als "Scheißkerl". Putin habe Angst, deshalb ziehe er in den Krieg gegen die Demokratien, so Björns Statement. Und er ist nicht der Einzige aus der Band, der gegen den Kreml-Diktator ins Land zieht.

So enthält der "Abba"-Song "Ode To Freedom" auf dem neuen Album "Voyage" eine ganz klare Message - Solidarität mit der Ukraine und Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende.

Es ist also vermutlich also nicht das neue Album, welches Putin im Kreml zum Tanzen animiert, sondern eher die Klassiker wie "Dancing Queen" und "Waterloo", die den 71-Jährigen aus der Reserve locken.