Panorama

Unwetter-Alarm auf Mallorca: Gewitterfront legt Flugverkehr lahm - Tornado kracht übers Mittelmeer

Auf Mallorca herrscht Unwetter-Alarm. (Symbolbild) Bild: AdobeStock / AdobeStock_FelixB

  • Artikel teilen:
  • Unwetter-Warnung für Mallorca
  • Meteorologen warnen vor Gewittern, Starkregen und Sturmböen
  • Videos zeigen überflutete Straßen und Wasser-Tornado

Unwetter-Alarm auf Mallorca: Nach wochenlanger Hitze krachten nun heftige Gewitter mit Sturmböen und Starkregen über die Balearen-Insel. Überflutete Straßen, umgestürzte Palmen und zahlreiche Flugausfälle waren die Folgen. Sogar ein Tornado wurde gesichtet.

Lesen Sie auch:

Unwetter-Chaos auf Mallorca: Tornado fegt übers Mittelmeer, Starkregen flutet Straßen

Am Mittwoch ist eine Unwetterfront über Mallorca gefegt und brachte nicht nur den Flugverkehr durcheinander. Am Flughafen in Palma mussten 44 Flüge wetterbedingt gestrichen, heißt es von den zuständigen Behörden. Fast alle anderen Verbindungen hätten zum Teil große Verspätungen aufgewiesen. Das Tiefdruckgebiet sorgte für heftige Regenschauer, Gewitter, Hagel und Sturmböen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, um umgestürzte Bäumen zu entfernen und vollgelaufene Keller auszupumpen. Größere Schäden wurden nicht gemeldet.

Videos in den sozialen Netzen zeigen die Ausmaße des Unwetters. Bei Santa Ponsa, südwestlich von Palma de Mallorca, fegte eine Wasserhose übers Mittelmeer.

Aufnahmen aus Cala Millor zeigen überflutete Straßen infolge von Starkregen.

Unwetter-Warnung am 15.08.2024 auf Mallorca: Hier drohen Gewitter, Starkregen und Sturmböen

Bislang gibt es keine Entwarnung: Laut spanischem Wetterdienst AEMET herrscht auch am Donnerstag (15.08.2024) weiterhin Unwettergefahr. Für ganz Mallorca wurden Wetter-Warnungen herausgegeben. Bis ungefähr 18 Uhr drohen weitere Gewitter und starke Regenfälle. Im Norden und Nordosten der Balearen-Insel herrscht sogar Alarmstufe Rot. Der Wetterdienst warnt dort vor extremem Regen. Anschließend soll das Unwetter zwar allmählich abklingen, doch der Flugverkehr könnte noch bis Freitag gestört werden.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.