Panorama

Libori in Paderborn: Todesfall überschattet Volksfest - Mann (71) nach Streit gestorben

Auf dem Libori-Volksfest in Paderborn (NRW) ist ein 71-jähriger Mann nach einer Auseinandersetzung mit einem 59-Jährigen gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

  • Artikel teilen:
  • Libori-Volksfest in Paderborn von Todesfall überschattet
  • Männer-Duo gerät in Streit - 71-Jähriger tödlich verletzt
  • 59-Jähriger nach tödlichem Zwischenfall auf Kirmes vorübergehend festgenommen

Das Libori-Volksfest in Paderborn (Nordrhein-Westfalen) ist von einem tödlichen Streit zwischen zwei Männern überschattet worden. Einzelheiten teilten die Paderborner Staatsanwaltschaft und die Polizei Bielefeld am Nachmittag des 28. Juli 2024 mit.

Schon gelesen?

Libori-Volksfest in Paderborn von tödlichem Streit zwischen zwei Männern überschattet

Auslöser für das Todesdrama auf der Kirmes sei eine Auseinandersetzung gewesen, die sich zwischen einem 59-Jährigen und einem 71 Jahre alten Mann entspann. Zwischen den Männern habe es am späten Abend des 27. Juli kurz nach 23.00 Uhr an einem Stand des Libori-Volksfestes ein Streit gegeben, der sich zu einer handfesten körperlichen Auseinandersetzung entwickelt habe. Dabei sei das spätere Opfer, der 71-Jährige, von einem rund zehn Zentimeter hohen Podest gestürzt und habe bei dem Aufprall schwerste Kopfverletzungen erlitten.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter anund verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Polizei Bielefeld vermeldet Festnahme von 59-Jährigem nach Tod von Mann (71) in Paderborn

Am Sonntag sei der 71-Jährige dann an den Folgen der Verletzungen gestorben. Gegen den 59-Jährigen ermittele derzeit eine Mordkommission wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, inzwischen aber wieder entlassen. Weitere Hintergründe des Falles wurden bisher nicht bekannt. Unklar blieb zunächst auch, wie es zu dem Sturz kam.

Das Libori-Volksfest, das neun Tage lang in Paderborn gefeiert wird, lockt pro Jahr bis zu 1,8 Millionen Besucher auf das Festgelände. Seine Ursprünge hat das Fest in der Verehrung der Reliquien des heiligen Liborius von Le Mans.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.