Wacken 2024 in TV und Live-Stream: Headliner, Wetter, Line-up beim W:O:A 2024 auf einen Blick
Erstellt von Claudia Löwe
05.08.2024 15.05
- "Wacken Open Air 2024" beginnt am 31. Juli 2024
- Headliner, Band, Locations: Das sind die Highlights beim W:O:A 2024
- Wacken 2024 in TV und Live-Stream - alle Infos auf einen Blick
- Aktuelle News und Schlagzeilen zum Heavy-Metal-Festival live aus Wacken
Der Sommer tritt am 31. Juli 2024 offiziell in seine heißeste Phase ein: An diesem Tag wird in einem sonst unscheinbaren Dörfchen im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg mit dem "Wacken Open Air 2024" die heißeste Heavy-Metal-Fete des Jahres eröffnet. In diesem Jahr steht das Spektakel unter dem Motto "Witches & Warlocks".
"Wacken Open Air" beginnt am 31. Juli 2024
Bis Samstag, dem 3. August 2024 ist das W:O:A Mekka für Metal- und Hard-Rock-Fans aus aller Welt. Wer in diesem Jahr beim "Wacken Open Air" rockt, wie der Zeitplan der 33. Auflage des W:O:A aussieht, wann und wo es das Festival in TV-Übertragung und Live-Stream zu sehen gibt und ob und wo es noch Wacken-Tickets gibt, wird hier verraten.
Wacken Open Air 2024: Alle Bands und Headliner auf einen Blick
Die W:O:A-Veranstalter haben sich auch 2024 nicht lumpen lassen und einmal mehr die hochkarätigsten Acts nach Wacken gelockt, die die Hardrock- und Heavy-Metal-Szene zu bieten hat. Mit dabei sind ab dem 31. Juli 2024 unter anderem die Scorpions, Korn, Amon Amarth, Blind Guardian, In Extremo, The Darkness, Knorkator, Blind Guardian,Flogging Molly, Axel Rudi Pell oder Sick Of It All, um nur einige zu nennen. Insgesamt sind mehr als 140 Acts in Wacken am Start. Eine Übersicht über alle Bands sowie die Running Order, wann welche Band auf welcher der fünf Bühnen performt, bietet die Wacken-Homepage im interaktiven Überblick.
Wacken 2024: Wie wird das Wetter beim Heavy-Metal-Festival?
Das Wasser kommt in Wacken in diesem Sommer aus dem Tank-Anhänger. Ein Traktor befeuchtet damit einen der Wege auf dem Heavy-Metal-Festival (W:O:A) in Schleswig-Holstein. Nach Schlamm-Problemen im Vorjahr freut sich die Metal-Szene über 26 Grad und eitel Sonnenschein. "Sonne ist schon besser, dass man nicht im Schlamm stecken bleibt", sagt die 24-jährige Festivalbesucherin Bodil, die aus einem kleinen Dorf in der Nähe nach Wacken gekommen ist.
Tickets für Wacken Open Air 2024 kaufen: Wo gibt's Festivalkarten für W:O:A?
Dass das "Wacken Open Air" eines der größten Heavy-Metal-Events der Welt ist und Musikfans aus allen Ecken der Erde anreisen, um live mitzufeiern, zeigt sich mehr als deutlich in der immensen Ticket-Nachfrage. Angaben der Veranstalter zufolge waren die 85.000 Tickets in Rekordzeit von nur viereinhalb Stunden restlos ausverkauft.Dabei begann die Wacken-Tradition im Jahr 1990 im ganz kleinen Rahmen: Damals kamen 800 Besucher. Heute sind es jährlich Zehntausende Fans aus aller Welt, die die Gemeinde mit 2.000 Einwohnern für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Festivalszene werden lassen.
Wer dennoch rettungslos optimistisch ist und gerne noch eine Eintrittskarte für Wacken 2024 haben möchte, kann sein Glück im Wacken-Ticketcenter versuchen. Dort gibt es die Möglichkeit, Eintrittskarten anderen Fans anzubieten oder Tickets abzugreifen, sollten andere Fans den Trip nach Wacken kurzfristig nicht schaffen.
"Die Tickettauschbörse wird gut angenommen", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen. "Wir wollen keinen Schwarzmarkt, weil wir diese Community schützen wollen vor Karten, die nicht original sind." Vor dem Festival gebe es erfahrungsgemäß meist einen Überhang. "Es ist ja ganz normal, wenn ein Jahr nach dem Ticketkauf familiäre Gründe eine Anreise unmöglich machen oder vielleicht auch nicht mehr die finanziellen Ressourcen vorhanden sind."
Heavy-Metal-Fans aufgepasst! Vorverkauf für Wacken 2025 beginnt im August 2024
Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollten all jene, die 2025 ebenfalls in Wacken rocken wollen, sich schon mal in die Startlöcher begeben: Im August 2024 gehen die Tickets für das Festival im kommenden Jahr in den Verkauf. Wann und wo der Vorverkauf beginnt, teilen die Veranstalter abermals per Mailingliste mit - hier geht's zur kostenfreien und unverbindlichen Registrierung.
Wacken 2024 in TV und Live-Stream: Wann und wo wird das Festival live übertragen?
Immerhin gibt es ein Trostpflaster für all jene Metalheads, die beim Ticket-Vorverkauf für Wacken 2024 leer ausgegangen sind - und zwar in Gestalt von TV-Übertragungen und Live-Streams vom Festivalgelände. Bei MagentaMusik wird die geballte Wacken-Action kostenlos im Live-Stream übertragen. Los geht's am 31. Juli 2024 - interessierte Metal-Fans klicken hier.
Außerdem gibt es Wacken im Live-Stream auch bei YouTube: Hier haben die Festival-Veranstalter mit WackenTV einen offiziellen Kanal zum Heavy-Metal-Spektakel an den Start gebracht und streamen nicht nur komplette Konzerte, Backstage-Einblicke, einzelne Live-Songs und Interviews, sondern auch Podcasts und Trailer, die Lust auf mehr machen.
Wacken 2024 im News-Ticker: Alle Neuigkeiten zum Heavy-Metal-Festival auf einen Blick
Was gibt's Neues vom Festivalgelände in Wacken? Unser News-Überblick verrät's:
+++ 04.08.2024: Das war das Wacken Open Air 2024 +++
Nach vier Tagen ist das 33. Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken Geschichte. Das Wetter spielte den Metalheads aus vielen Teilen der Welt diesmal meist in die Karten. In Wacken richten sich die Blicke der Metalfans bereits auf 2025. Noch am Sonntagabend sollte der Vorverkauf online starten. Erwartet werden dann (30.7. bis 2.8.25) unter anderem die französische Band Gojira, die US-Rocker Papa Roach, Machine Head und Apocalyptica.
Die 85.000 Karten für diesen Sommer waren binnen viereinhalb Stunden vergriffen gewesen. Seit Mittwoch standen auf den Wiesen des 2.000-Seelen-Dorfes vier Tage lang dröhnende Bässe, kreischende Gitarren und gewaltige Trommel-Einlagen im Mittelpunkt. Erst wenige Stunden vor Schluss gab es einen zwar kräftigen, aber nicht langen Regen.
Am Freitagabend hatten unter anderem die US-Band Korn und Gene Simmons gespielt. Der ehemalige Sänger und Bassist bei Kiss ist nun mit seiner Solo-Band unterwegs. Am Samstag spielten unter anderem Amon Amarth. Aber auch die Scorpions und Accept waren dabei.
Die Anreise lief im Gegensatz zu 2023, als es wegen schlammiger Platzverhältnisse nur 61.000 Fans auf die Campingflächen schafften, glatt. Der Leiter der Polizeidirektion Itzehoe lobte das neue System verschiedener Routen und einem zusätzlichen Anreisetag. "Es gab keinerlei Wacken-Feeling auf der Straße, weil es keine Staus mehr gab."
Für einen Aufreger sorgte der Brand eines Merchandising-Zeltes am frühen Dienstagmorgen, der auf Autos und Zelte übergriff. Weil sie rechtsradikale Parolen gegrölt haben sollen, mussten zwei Besucher das W:O:A vorzeitig verlassen. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert.
+++ 04.08.2024: Wacken-Fans bei Mobilfunk-Datenauswertung vor Swifties +++
Die Metallfans haben beim diesjährigen 33. Wacken Open Air (W:O:A) in vier Tagen gestreamt und gepostet, was das Zeug hält - und damit ihre Handys deutlich intensiver genutzt als die Fans beim ersten Deutschland-Konzert von Taylor Swift in Gelsenkirchen. Das übertragene Datenvolumen entspreche ungefähr der Datenmenge von etwa 19.000 Hollywood-Blockbustern, teilte der Telekommunikationsanbieter Vodafone mit. Am Freitag seien mit 23 Terabyte die meisten Daten transportiert worden.
Allerdings gab es beim mehrtägigen W:O:A: etwa 85.000 Besucherinnen und Besucher und beim Taylor-Swift-Konzert waren hingegen rund 60.000 Menschen. Um dennoch das Heavy-Metal-Festival mit dem Konzert in Nordrhein-Westfalen vergleichen zu können, bezieht sich Vodafone auf einzelne Viertelstunden mit dem höchsten Datendurchsatz.
Dabei werde der Unterschied zwischen den Metal-Fans und den Swifties besonders deutlich. So seien am 17. Juli in der Veltins-Arena im Vodafone-Netz etwa 175 Gigabyte an Daten zwischen 18.45 und 19.00 transportiert worden. In Wacken hingegen war den Angaben nach die verkehrsreichste Viertelstunde am vergangenen Freitag um 10.30 Uhr. Zu dem Zeitpunkt flossen etwa 360 Gigabyte durch die Leitungen - und somit doppelt so viel wie bei den Swifties.
+++ 03.08.2024: Ticketpreise beim Wacken Open Air stabil +++
Die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken halten die Ticketpreise mit 333 Euro 2025 stabil. Allerdings müssen Besucherinnen und Besucher künftig pro Fahrzeug 33 Euro extra zahlen, für größere Gefährte wie beispielsweise Wohnmobile werden ab 3,5 Tonnen 66 Euro fällig. "Je mehr Leute im Auto, desto billiger", sagte Festivalchef Thomas Jensen. Das schone zudem die Umwelt. Wer mit Bus, Bahn oder dem Rad kommt, zahlt nichts extra.
In diesem Jahr hatten Fans, die den zusätzlichen Anreisetag am Sonntag nutzen wollten, 66 Euro extra zahlen müssen. Ab Montag war die Anreise zum am Mittwoch gestarteten, viertägigen Festival frei.
Veranstalter, Polizei und Rettungsdienste zogen wenige Stunden vor Ende des Wacken Open Airs (W:O:A) eine positive Bilanz. Der Rettungsdienst berichtete von 3.500 Einsätzen, vom Insektenstich bis zum Transport ins Krankenhaus. "Das ist eine normale Zahl", sagte Rettungsdienstleiter Volker Böhm. Knapp 200 Besucherinnen und Besucher sein in ein Krankenhaus gebracht worden.
Der Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, Frank Matthiesen, lobte das neue Anreisekonzept mit verschiedenen Routen und dem zusätzlichen Anreisetag. "Es gab keinerlei Wacken-Feeling auf der Straße, weil es keine Staus mehr gab." Das neue Präsenzkonzept der Polizei habe sich bewährt. Mehr Metalheads, wie die Fans sich nennen, hätten Kontakt zur Polizei gesucht.
Das Festival war mit 85.000 Besucherinnen und Besuchern ausverkauft. Das 34. Festival findet vom 30. Juli bis 2. August 2025 statt.
+++ 02.08.2024: Scorpions spielen mit Doro in Wacken +++
Gut anderthalb Stunden lang haben die Scorpions auf dem Heavy-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken gespielt. Als Überraschungsgast erschien kurz vor Schluss des Konzerts Metal-Queen Doro Pesch auf der Bühne. Die gebürtige Düsseldorferin unterstützte Scorpions-Sänger Klaus Meine beim Song "Big City Nights". Viel Applaus gab es auch für ein langes Schlagzeug-Solo von Mikkey Dee.
Die Band aus Hannover spielten neben ihrer Hymne "Wind of change" auch viele ihrer Hits aus früheren Zeiten wie "Still loving you" und zum Abschluss "Here I am".
+++ 01.08.2024: Wacken hat nun einen Walk of Legends mit Doro und Scorpions +++
Legenden des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken bekommen einen "Walk of Legends". Als erste Metal-Künstler verewigten sich am Landgasthof des Dorfes die Scorpions, Metal-Queen Doro Pesch und der Sänger des US-Band Anthrax, Joey Belladonna. Sie alle hinterließen ihre Handabdrücke in Betonplatten, die in den Boden am Eingang des Gasthofs eingelassen werden sollen.
"Wir waren die Hausband hier für eine Weile", sagte der langjährige Motörhead-Schlagzeuger Mikkey Dee, der nun für die Scorpions trommelt. Es sei schön, wieder zurück in Wacken zu sein, das erste Mal für ihn mit der Band aus Deutschland.
Scorpions-Sänger Klaus Meine sagte über die Konzerte in Wacken: "Das ist wahrlich wie nach Hause kommen." Am Abend sollte die Band aus Hannover das dritte Mal als Headliner des Festivals auf der Bühne stehen. Auch Joey Belladonna betonte die Gastfreundschaft und die Zuneigung der Fans in Wacken.
+++ 01.08.2024: Scorpions-Sänger: Wacken ist Rock'n'Roll mit Herz und Seele +++
Scorpions-Sänger Klaus Meine ("Wind Of Change") hat das Heavy-Metal-Festival in Wacken als "wohl eines der schönsten und erfolgreichsten Open Airs weltweit" bezeichnet. "Es ist das dritte Mal, dass wir in den vergangenen rund 20 Jahren als Headliner auf Wacken spielen, und es ist jedes Mal ein ganz besonderes Ereignis, auf das wir uns wirklich freuen", sagte Meine der Deutschen Presse-Agentur. Es gehe um "die Stimmung, die Fans und die Jungs, die Wacken zu dem gemacht haben, was es heute ist".
Immer wieder treffe man rund um Wacken Musikerfreunde, die man "vielleicht schon ewig lange" nicht mehr gesehen habe, betonte Meine. "Und man trifft Fans, die uns vielleicht schon über viele Jahrzehnte begleiten. Vor allem freut man sich besonders, Holger Hübner und Thomas Jensen wiederzusehen, die die Idee hatten, in Wacken ein Open Air zu veranstalten - und inzwischen ein einmaliges Fünf-Tage-Fest daraus gemacht haben."
Weltweit gebe es viele wunderbare Open-Air-Veranstaltungen. "Ich denke da an "Rock in Rio" oder das "Hellfest" in Frankreich", erklärte der 76-Jährige. "Aber die Story, wie ein paar Jungs auf dem Land ihre Liebe zur Rockmusik in ein wahres musikalisches Naturereignis umsetzten, ist einmalig. Wacken, das ist für mich Rock'n'Roll mit Herz und Seele, einfach die pure Lebensfreude", sagte Meine.
Die längst international erfolgreichen Scorpions aus Hannover wurden am Donnerstagabend auf der Bühne erwartet. Das Wacken Open Air (W:O:A) in Schleswig-Holstein gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Tausende Fans lassen die Gemeinde mit 2.000 Einwohnern jedes Jahr für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Szene werden.
+++ 31.07.2024: Metalfans erobern das Infield des Wacken Open Air +++
Unter lautem Jubel haben sich die Tore zum sogenannten Infield des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken geöffnet. Um 15.30 Uhr strömten Tausende Metalfans den Bereich vor den beiden Hauptbühnen des Wacken Open Air (W:O:A). "Schön, dass Ihr alle wieder da seid", sagte Festival-Mitbegründer Holger Hübner. "Wie schnell zum Glück so ein Jahr vergeht."
Es gebe für die Metalheads nun Zeit genug, um Party zu machen bis Sonntagmorgen, sagte Hübner. "Passt auf Euch auf, helft Euch gegenseitig, habt ein geiles Fest." Erster Künstler auf einer der beiden Hauptbühnen war der Mannheimer Comedian Bülent Ceylan mit seiner Band. Außerdem wurden In Extremo erwartet.
+++ 31.07.2024: Wacken Firefighters spielen vor Metalfans auf +++
Zum Start des Wacken Open Air (W:O:A) heizen die Wacken Firefighters den Heavy-Metal-Fans ein. Bereits vor Betreten der Bühnen fordern zahlreiche Metalfans lautstark "Wacken, Wacken, Feuerwehr!". Als es dann bei hochsommerlichem Wetter losgeht, bricht auf dem gut gefüllten Areal vor der Bühne lauter Jubel aus.
Die Kapelle gibt nicht nur volkstümliche Lieder oder Schlager zum Besten, sondern spielt Instrumental-Coverversionen moderner Popsongs wie "Let me entertain you" von Robbie Williams. Auch an Peter Schillings "Major Tom" haben die Festivalfans hörbar Vergnügen. "Oh Leute, das ist so geil, Euch hier wiederzusehen", sagt ein Mitglied der Kapelle.
+++ 30.07.2024: Heavy-Metal-Festival in Wacken startet +++
Im schleswig-holsteinischen Wacken startet am Mittwoch offiziell das Heavy-Metal-Festival W:O:A - auch bekannt als Wacken Open Air. 85.000 Fans aus aller Welt werden erwartet. Die Tickets sind seit fast einem Jahr vergriffen. Sie waren binnen viereinhalb Stunden ausverkauft. Das Festival dauert bis zum Samstag.
Am ersten Tag spielt traditionell die Wackener Feuerwehrkapelle auf. Am Nachmittag wird das sogenannte Infield geöffnet, also der Bereich vor den beiden Hauptbühnen. Dort treten dann unter anderem Comedian Bülent Ceylan mit seiner Band sowie In Extremo auf.
Das W:O:A gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Tausende Fans lassen die Gemeinde mit 2.000 Einwohnern für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Szene werden. Einer der Headliner sind die Scorpions. Erwartet werden unter anderem auch Korn, Blind Guardian, Extrabreit, Suzi Quatro - und auch Gene Simmons, der Sänger und Bassist bei Kiss war und nun mit Solo-Band unterwegs ist.
+++ 30.07.2024: Auto und Zelte brennen auf Festival in Wacken +++
Auf dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken (W:O:A) hat es gebrannt. Gegen 4.00 Uhr hat aus noch unbekannter Ursache ein Zelt mit Merchandise Feuer gefangen, wie die Polizei mitteilte. Trotz schnellen Einsatzes der Feuerwehr griffen die Flammen auf zwei Fahrzeuge und drei Zelte über.
Bei drei Menschen besteht der Verdacht auf Rauchvergiftung. Ein Wagen brannte komplett aus, bei dem anderen entstand erheblicher Schaden. Die Höhe des Schadens ist nach Polizeiangaben noch unklar.
Kopfnuss für Streitschlichter
Unterdessen hat der Polizei zufolge rund ein Drittel der erwarteten 85.000 Besucher das Festivalgelände erreicht. Die Anreise verlief bislang ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen. Als Hauptanreisetag gilt allerdings Dienstag.
Auf dem Gelände gab es kleinere Polizeieinsätze. Am Montagnachmittag gerieten etwa auf einer Campingfläche zwei Männer in Streit. Als sich eine dritte Person schlichtend einbringen wollte, erntete diese eine Kopfnuss. Der 31-jährige Geschädigte blieb unverletzt, die Suche nach dem mutmaßlichen Täter verlief erfolglos.
Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Hier werden 85.000 Fans aus aller Welt die Gemeinde in Schleswig-Holstein mit 2.000 Einwohnern für mehrere Tage zum Mittelpunkt der Szene machen. Das Wacken Open Air 2024 beginnt am Mittwoch und dauert bis zum 3. August.
+++ 28.07.2024: Anreise zum Wacken Festival läuft ohne Probleme an +++
Die Anreise zum Wacken Festival (W:O:A) in Schleswig-Holstein läuft nach Angaben der Organisatoren reibungslos. "Wir haben aktuell ungefähr 4.000 Fahrzeuge auf der Fläche und der Verkehrsfluss ist gut", sagte Veranstalter Thomas Jensen. "Insgesamt werden wir heute noch auf circa 8.000 bis 10.000 Autos kommen. Alles läuft wie geplant, die Anfahrt mit den Access Pässen funktioniert und das Konzept greift."
Der Veranstalter betonte: "Wir wollen hier die Party des Jahres feiern und die gesamte Community, die ganze Family strengt sind an, dass man möglichst schnell auf dem Campground ist. Ich bin sehr zuversichtlich."
Aus den Schlamm-Problemen wegen des Dauerregens im vergangenen Jahr habe man Lehren gezogen, sagte Veranstalter Jensen. "Wir haben einige Hunderttausend Euro in die Hand genommen, um das landwirtschaftliche Gelände durch Schotterwege aus Recycling-Material zu befestigen."
+++ 26.07.2024: Schlammschlacht in Wacken? Veranstalter wappnen sich für Wetter-Kapriolen +++
Mit neuem Anreisekonzept wollen die Veranstalter des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken Probleme nach den Wetter-Kapriolen des Vorjahres ausschließen. "Wir haben 2023 gelernt, dass der Schlamm doch immer wieder anders ist", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen der Deutschen Presse-Agentur. "Wir haben einige hunderttausend Euro in die Hand genommen, um das landwirtschaftliche Gelände durch Schotterwege aus Recycling-Material zu befestigen."
Wegen schlammiger Platzverhältnisse hatten die Veranstalter 2023 erstmals in der Geschichte des Wacken Open Air (W:O:A) aus Sicherheitsgründen einen Einlassstopp verhängt. Unterm Strich waren deshalb statt erwarteter 85.000 nur 61.000 Metalfans auf dem "Holy Ground", wie sie Wackens Ackerflächen nennen. Viele andere kamen andernorts unter. "Die Menschen vor allem im südlichen Landesteil haben das Festival wahnsinnig unterstützt, auch den HSV muss man dazu zählen, wo Fans vor dem Volksparkstadion gecampt haben", sagte Jensen.
Wegen der Wetterprobleme haben die Veranstalter 2023 Verluste geschrieben. "Wir haben natürliche alle Möglichkeiten ausgeschöpft und mit Hilfe der Versicherungen ein paar Sachen abpuffern können", sagte Jensen. Geholfen habe insbesondere die starke Unterstützung der Metal-Gemeinde. "Wir haben gemerkt, wie stark dieses Festival, wie stark diese Marke ist. Unterm Strich hielt sich der Verlust für uns noch einigermaßen in Grenzen." Eine genaue Zahl nannte Jensen nicht.
Metal-Fans kommen erstmals bereits am Sonntag auf die Campingflächen. "Wir haben das Anreisekonzept komplett neu durchgeplant", sagte Jensen. Die Metalheads sollen über verschiedene Anreiseroute geleitet werden. "Die Hauptaufgabe ist in diesem Jahr, alle rechtzeitig auf die Fläche zu kriegen, damit wir möglichst schnell das machen können, was wir alle lieben: Den Heavy-Metal feiern."
+++ 26.07.2024: Veranstalter: Keine Folgen für Festival in Wacken durch Übernahme +++
Die mögliche Übernahme des Veranstalters des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken hat nach Angaben der Festivalmacher aktuell keine Auswirkungen auf das Wacken Open Air. Das Investment-Unternehmen KKR hatte zuletzt seine Bereitschaft zur Übernahme der Gesellschaft Superstruct Entertainment angekündigt. Nach einem Bericht der "Financial Times" hat sich die Investorengruppe bereit erklärt, den Veranstalter für 1,3 Milliarden Euro übernehmen.
Die ursprünglichen Veranstalter des Wacken-Festivals International Concert Service GmbH (ICS) waren 2019 eine Partnerschaft mit Superstruct Entertainment eingegangen. Superstruct Entertainment ist eine Tochter der Investmentgesellschaft Providence Equity Partners.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa