Panorama

Unwetter im Mai 2024: Gewitter-Debakel an Pfingsten - Meteorologen warnen vor Sturzfluten

Pfingsten fällt offenbar ins Wasser. Bild: AdobeStock / Libor

  • Artikel teilen:
  • Tiefdruckgebiet vertreibt Sommerwetter aus Deutschland
  • Meteorologen warnen vor Starkregen, Gewittern und Hagel, teils Unwetter möglich
  • Pfingsten fällt laut DWD-Vorhersage nahezu landesweit ins Wasser

In einigen Landesteilen ist in dieser Woche vorerst Schluss mit dem sommerlichen Wetter. Ein Tief nistet sich über Westeuropa ein und sorgt im Westen und Südwesten der Bundesrepublik teils für Unwetter.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Gewitter, Starkregen und Hagel kurz vor Pfingsten: Meteorologen warnen vor lokalen Unwettern

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, drohen am Dienstag (14.05.2024) im Tagesverlauf im äußersten Westen, Südwesten und in den Alpen einzelne Gewitter. Man müsse mit "kleinem Hagel" und Starkregen rechnen. Dabei seien lokale Unwetter nicht ausgeschlossen. Im Rest der Republik setzt sich das "sonnig-warme Frühsommerwetter" fort. Am Mittwoch (15.05.2024) breitet sich das harsche Wetter weiter aus. Dann droht auch in der Landesmitte "schauerartig verstärkter Regen". Am Abend müsse im Südwesten erneut mit kräftigem Gewitter und teils heftigem Starkregen gerechnet werden. "Dann droht neben Sturzfluten, Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern auch Hochwasser, insbesondere an kleineren Flüssen und Bächen", warnte DWD-Meteorloge Adrian Leyser.

Lesen Sie auch:

Wettervorhersage für Pfingsten 2024: Langes Wochenende fällt ins Wasser

Die Grenze zwischen Starkregen und trockenen Abschnitten verschiebt sich bis zum Wochenende weiter nordostwärts. Laut der 10-Tage-Vorhersage des DWD wird das Wetter an Pfingsten von Regen und Gewitter bestimmt. Dabei bleibt es jedoch warm. Die Temperatur-Vorhersage fürs Pfingst-Wochenende:

  • Samstag (18.05.2024): 18 bis 23 Grad
  • Sonntag (19.05.2024): 19 bis 23 Grad
  • Montag (20.05.2024): 19 bis 24 Grad

Danach soll sich das Wetter weiterhin wechselhaft aber warm zeigen. Meteorologen befürchten weitere einzelne Schauer und Gewitter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /fka/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.