Unwetter im Mai 2024: Meteorologen warnen vor Superzellen - hier drohen heute schwere Gewitter
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
06.05.2024 08.54
- Meteorologen warnen vor Superzellen am Montag mit Gewittern, Starkregen und Hagel.
- Tiefdruckgebiete ziehen allmählich nach Osten ab, Wetter beruhigt sich.
- Sonniges und warmes Wetter an Christi Himmelfahrt.
Gefährliches Wetter zum Wochenstart: Während im Norden Deutschlands ein Hoch für sonniges Wetter sorgt, drohen im Süden immer wieder Regen, Gewitter und teils sogar Unwetter. Meteorologen warnen sogar vor Superzellen. Doch der Reihe nach.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Unwetter-Warnung am 06.05.2024: Meteorologe warnt vor Superzellen in Südbayern
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, sorgen mehrere Tiefdruckgebiete am Montag (06.05.2024) für teils unbeständiges Wetter in der Bundesrepublik. Im Tagesverlauf droht vom südlichen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, über Hessen bis nach Nordbayern und Südthüringen schauerartiger, teils gewittriger Regen. Lokal müsse mit Regenmengen von 20 Litern pro Quadratmetern innerhalb kürzester Zeit gerechnet werden. Außerdem seien örtlich Unwetter möglich. In Südbayern sollen am Nachmittag teils kräftige Gewitter aufkommen. Dabei drohen Sturmböen, Starkregen und Hagel. Der Meteorologe Georg Haas von "wetter.com" warnt außerdem vor Superzellen. Darunter versteht man rotierende Gewitterfronten, bei denen es großen Hagel, Orkanböen und auch gewaltige Regenmengen in kürzester Zeit geben kann. In der Nacht zum Dienstag ziehen die Gewitterfronten in Richtung Osten ab und das Wetter beruhigt sich.
Lesen Sie auch:
- Eisheiligen-Klatsche im Wonnemonat? Das sagt das Wetter-Orakel voraus
- Temperaturen kratzen an 30-Grad-Marke - Meteorologen warnen vor Waldbrandgefahr
- Diese Phänomene prophezeien das Wetter in diesem Jahr
Wetterprognose für Christi Himmelfahrt: Hier wird es am Feiertag besonders schön
Am Dienstag (07.05.2024) soll sich das Wetter wechselhaft zeigen. Demnach sei es in den meisten Regionen stark bewölkt und zeitweise regnerisch. Im Norden und Nordosten soll es dagegen heiter bis wolkig werden. Die Temperaturen liegen zwischen 14 Grad im Süden und 20 Grad im Nordwesten Deutschlands. Am Mittwoch (08.05.2024) soll sich die Wolkendecke auflockern. Lediglich im Süden müsse mit Regen gerechnet werden. Die Höchsttemperaturen liegen laut DWD zwischen 16 und 21 Grad.
"Am Himmelfahrtstag und auch am Brückentag danach wird es abgesehen von einigen Wolkenfeldern oftmals heiter bis sonnig bei Temperaturen um 20 Grad", sagte DWD-Meteorologe Felix Dietzsch. Demnach soll es am Feiertag (09.05.2024) landesweit sonnig und nur locker bewölkt sein. Nur an den Alpen könne es Regen und Gewitter geben. Das Quecksilber soll auf 19 bis 24 Grad klettern.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/fka/news.de