Moulin Rouge in Paris: Mühlrad von Pariser Wahrzeichen abgestürzt - Ursache unklar
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
25.04.2024 10.18
- Mühlrad des Moulin Rouge in Paris abgestürzt
- Feuerwehr berichtet: Es gibt keine Verletzten
- Videoaufnahmen zeigen zerstörtes Mühlrad
Mühlrad des Moulin Rouge in Paris eingestürzt - Ursache unklar
Das Mühlrad des Pariser Varieté-Theaters Moulin Rouge ist vom Dach auf den Bürgersteig herabgestürzt, ohne dass Menschen verletzt worden sind. Die Ursache des Vorfalls in der Nacht zum Donnerstag sei noch vollkommen unklar, sagte der Pariser Polizeipräfekt Laurent Nuñez am Morgen dem Sender TF1.
Die Umgebung sei abgesperrt worden, und Experten untersuchten die Sicherheit des Gebäudes. Auf Bildern war zu sehen, dass das beschädigte Mühlrad als Ganzes vor dem Cabaret-Theater lag. Auch drei Buchstaben der großen Moulin Rouge-Beschriftung wurden abgerissen.
Schon gelesen?
- Norovirus nachgewiesen: 300 Besucher nach Stuttgarter Frühlingsfest erkrankt
- Mädchen-Gang soll gehörloses Kind stundenlang misshandelt haben
- Frau (27) aus Fahrgeschäft geschleudert - tot
Mühlrad brach mitten in der Nacht ab
Das Mühlrad sei in der Nacht zwischen zwei und drei Uhr herabgefallen, als das Theater bereits geschlossen gewesen sei, berichtete der Sender BFMTV. Eine Einsturzgefahr für das übrige Gebäude bestehe nicht. Nach Angaben des Moulin Rouge werde die Technik des Mühlrads wöchentlich kontrolliert, es habe aber keine Auffälligkeiten gegeben. Es handele sich um den ersten Notfall im Moulin Rouge seit einem Brand 1915, nach dem das Cabaret für neun Jahre geschlossen gewesen sei, berichtete der Sender.
Videoaufnahmen zeigen zerstörtes Mühlrad
Das Mühlrad des Moulin Rouge gilt als Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Videos, die auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurden, zeigen, wie das Rad auf dem Bürgersteig vor dem Theater liegt. Es scheint, als seien die Flügel des Rads schwer beschädigt.
Die Geschichte des Moulin Rouge
Im Jahr 1889 gründeten Joseph Oller und Charles Zidler das Moulin Rouge. Joseph Oller besaß bereits das Varieté L'Olympia. Am 6. Oktober 1889 wurde das Haus eröffnet, im selben Jahr wie der Eiffelturm. Der Name des Etablissements leitet sich von der berühmten Nachbildung einer roten Mühle auf dem Dach ab.
Ursprünglich diente das Moulin Rouge als Veranstaltungsort für Bälle, bei denen vor allem Tänzerinnen den Cancan und Chahut aufführten. Dort traten einige der renommiertesten Pariser Stars jener Zeit auf, darunter La Goulue, Yvette Guilbert, Jane Avril, Mistinguett und Joseph Pujol, bekannt als "Le Pétomane". Die Popularität dieser Künstler wurde nicht zuletzt durch die Werbeplakate von Henri de Toulouse-Lautrec und deren zahlreiche Reproduktionen gesteigert.
Ältestes Cabaret von Paris ist Touristenmagnet
Noch heute pilgern täglich Tausende Touristen zum Moulin Rouge, um sich das berühmte Mühlrad anzusehen. Das Moulin Rouge, das im Oktober sein 135-jähriges Bestehen feiert, ist das älteste Cabaret von Paris und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das Haus glänzt noch immer in sündigem Rot, obwohl die Zeiten, in denen es symbolhaft für das frivole Paris stand, längst vorbei sind.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de/dpa