Panorama

Erst 27 Grad, dann Schnee und Bodenfrost: Meteorologen sagen Achterbahn-Wetter voraus

Das Wetter fährt im April Achterbahn. Bild: AdobeStock / ME_Photography

  • Artikel teilen:

Das Wetter fährt Achterbahn: Nachdem sich ganz Deutschland am Wochenende über einen Hauch Sommer freuen konnte, sorgt ein Kaltlufteinbruch nun erst einmal für deutlich kühlere Temperaturen. Doch keine Angst: Schon am Wochenende kehrt die ungewöhnliche "Frühlingshitze" zurück.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!

Achterbahn-Wetter im April 2024: Meteorologen prophezeien Wechsel von Sommerwärme und Schnee

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet, verdrängt die Kaltfront eines Tiefs über den britischen Inseln die warme Luft aus Deutschland. Am Mittwoch (10.04.2024) soll das Quecksilber nur noch auf 11 bis 17 Grad klettern. Durch die kalte Luft sinkt in den Alpen die Schneefallgrenze auf 1.000 Meter. Zudem droht in der Nacht zum Donnerstag Bodenfrost. Im Norden und Nordwesten purzeln die Temperaturen nachts auf bis zu -5 Grad. Zum Wochenende kündigt sich jedoch wieder sommerliches Wetter an. Laut Dominik Jung von "wetter.net" können sich der Westen und Südwesten am Samstag (13.04.2024) auf Werte bis zu 27 Grad freuen. Im Osten seien bis zu 24 Grad möglich.

Lesen Sie auch:

Erneut Schnee in den Mittelgebirgen möglich! Aprilwetter fährt Achterbahn

Doch ab Sonntag folgt der nächste Wetterwechsel. Laut "kachelmannwetter.com" sollen in der nächsten Woche sogar noch deutlich kältere Luftmassen nach Deutschland donnern. "Es wird deutlich kühler werden, unbeständiger. Und auch das Thema Schnee könnte zumindest in den Mittelgebirgen noch einmal auf die Tagesordnung kommen ", sagt Meteorologe Lars Dahlstrom. Auch der Deutsche Wetterdienst prophezeit Schnee im Bergland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.