Panorama

Fall Maddie McCann: Neue Spur im Vermisstenfall? Ermittler untersuchen Auto nach DNA

Kaum ein Kriminalfall hielt die Welt in diesem Jahrtausend so sehr in Atem wie der Fall der Maddie McCann. Bild: picture alliance / dpa | Real Madrid Tv

  • Artikel teilen:

Es kommt offenbar wieder Bewegung in den Fall Maddie McCann. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, will das Bundeskriminalamt (BKA) offenbar einen Transporter untersuchen, der einst dem Hauptverdächtigen Christian B. (47) gehört haben soll.

Neue Spur im Fall Maddie McCann? BKA will Auto von Christian B. untersuchen

Es wird vermutet, dass der Maddie-Verdächtige zum Zeitpunkt der Entführung des Kindes im Jahr 2007 einen weißen Mercedes-Kleinbus in Portugal besaß. Ob es sich bei dem Fahrzeug von damals um den Wagen handelt, der jetzt untersucht wird, ist unklar. Denn auch ab 2014 war Brückner offenbar mit einem solchen Gefährt unterwegs, womöglich ein anderes Fahrzeug, wie die "Sun" erklärt.

Schon gelesen?

Ermittler erhoffen sich DNA-Spuren in Mercedes-Transporter

Nach Maddies Verschwinden soll das Auto, das nun im Fokus der Ermittler steht, auf Brückners Grundstück in Neuwegersleben (Sachsen-Anhalt) abgestellt worden sein. Die Bundespolizei wolle den Mercedes nun nach möglichen DNA-Spuren von Madeleine McCann untersuchen. Berichten der "Sun" zufolge haben die Ermittler bereits Kontakt zu einem Braunschweiger Autohaus aufgenommen, bei dem Brückner ein entsprechendes Fahrzeug angemietet hatte.

Verdächtiges Auto bereits gereinigt und repariert

Ein Mitarbeiter des Autohauses gab an, dass der Sprinter gereinigt und repariert wurde, jedoch könnten immer noch "Haare und andere Spuren von Personen vorhanden sein, die darin festgehalten wurden". Aus Datenschutzgründen könnten keine weiteren Informationen bereitgestellt werden.

Staatsanwalt bestätigt neue Suche im Vermisstenfall

"Wir sind der Sache jetzt auf der Spur und freuen uns über den Hinweis", sagte eine BKA-Quelle gegenüber dem britischen Blatt. Und auch Staatsanwalt Hans Christian Wolters bestätigte gegenüber "The Sun", dass die Polizei in dem Fall bereits tätig geworden ist. "Mir ist bekannt, dass die Informationen über den weißen Sprinter an das BKA weitergegeben wurden", zitiert das Briten-Blatt Wolters.

Derzeit steht der Verdächtige im Fall Madeleine McCann vor dem Landgericht Braunschweig wegen drei Vergewaltigungen und zwei Fällen sexuellen Missbrauchs von Kindern vor Gericht. Die Verhandlung wird voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Darum gehts im Fall Madeleine McCann

  • Maddie McCann verschwand 2007 aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Praia da Luz.
  • Seither fehlt jede Spur der damals Dreijährigen.
  • In dem Vermisstenfall gibt es einen Hauptverdächtigen: den deutschen Christian B.(47).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.