Panorama

Wetter-Prognose aktuell: Sommer-Kracher an Ostern: Hier kratzt das Quecksilber an der 25-Grad-Marke

Gibt's an Ostern einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer? Bild: AdobeStock / M. Schuppich

  • Artikel teilen:

Während Polarluft derzeit für vergleichsweise kühle Temperaturen in Deutschland sorgt, könnte es am Oster-Wochenende einen ersten Vorgeschmack auf den Sommer geben.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIERdirekt ausprobieren!

Bis zu 24 Grad möglich: Meteorologen prophezeien Sommer-Wetter an Ostern

Wie der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" meldet, könnte warme Luft aus dem Südwesten an Karfreitag das Quecksilber wieder in die Höhe schnellen lassen. Im äußersten Südwesten seien dann bereits bis zu 23 Grad möglich. An Karsamstag könnte sich die warme Luft dann weiter über Deutschland ausbreiten. 15 bis 24 Grad seien dann durchaus möglich. Jedoch müsse man im Norden auch mit vereinzelten Regenschauern rechnen. Am Ostersonntag und Ostermontag könnten die Temperaturen jedoch schon wieder etwas sinken. Eine genaue Prognose ist derzeit zwar noch nicht möglich, aber einen Wintereinbruch dürfte es an den Feiertagen nicht geben.

Lesen Sie auch:

Ziemlich warmer Frühling und Sommer! Wetter-Prognose für April, Mai, Juni, Juli und August 2024

Laut der Langfristprognose der US-Behörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) könnte es von April bis Juni deutlich wärmer als gewöhnlich werden. Im April 2024 sollen die Temperaturen zwischen 0,5 und 2 Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Und auch der Mai 2024 zeigt sich ähnlich. Im Juni könnte es bundesweit eine Abweichung von 1 bis 2 Grad geben. Im Nordosten könnten die Temperaturen sogar zwischen 2 bis 3 über dem langjährigen Klimamittel liegen. Im Juli 2024 sollen die Werte überwiegend 1 bis 2 Grad höher ausfallen und im August 2024 0,5 bis 1, vereinzelt bis zu 2 Grad wärmer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.