Panorama

Wetter im März 2024 aktuell: Kälteschock mit Schnee und Frost lässt Deutschland zittern

Es wird noch einmal kalt in Deutschland. Bild: AdobeStock/ Lubos Chlubny (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn am Mittwoch (20. März 2024) soll in Deutschland die 20-Grad-Marke geknackt werden. "Erreicht werden diese Werte in erster Linie entlang des Rheins und des Mains", teilte der Meteorologe Felix Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Auch ansonsten werde es überwiegend sehr mild mit Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad.

Wetter in Deutschland im März 2024: Hitze-Hammer zum kalendarischen Frühlingsbeginn

In der Mitte und im Süden Deutschlands wird für Mittwoch schönes Frühlingswetter mit teils längerem Sonnenschein erwartet, im Norden und Nordosten sieht es dagegen düsterer aus: Der DWD kündigte viele Wolken und zeitweise Regen bei 9 bis 16 Grad an. In der Nacht sinken die Temperaturen auf Werte zwischen elf Grad am Oberrhein und null Grad im Südosten Bayerns. Mild geht es vielerorts am Donnerstag weiter. Im Norden liegen die Höchstwerte zwischen 10 und 15 Grad, ansonsten werden wieder 15 bis 21 Grad erwartet. Am wärmsten wird es am Oberrhein. Am häufigsten lässt sich die Sonne im Südwesten blicken, im Süden und Osten regnet es oft.

Lesen Sie auch:

Erneuter Kälteschock nach Frühlingsbeginn am 20. März 2024

Doch der Frühsommer ist leider nur von kurzer Dauer. Bereits am Wochenende droht der Republik ein erneuter Kälteschock mit Schnee und Frost. Laut Wetterexperte Jan Schenk donnert aus Nordwesten ein Regengebiet mit Kaltluft auf Deutschland zu und sorgt für einen Temperatursturz. Die Schneefallgrenze sinkt bis Samstag erneut auf 600 Meter. Vor allem in den Alpen sowie in den Mittelgebirgen ist mit Schneefall zu rechnen. Am Sonntag wird es sogar noch winterlicher und es drohen Schnee- und Graupelschauer.

Wetterexperten warnen vor Neuschnee im Frühling 2024

Laut Jan Schenk sind die Schneemengen in den Alpen sowie im Mittelgebirge nicht unerheblich. 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee sind denkbar. In den Alpen sei dann mit einer dünnen Schneedecke am Sonntag und Montag zu rechnen, ebenso in den Mittelgebirgen ab einer Höhe von 600 Meter. Im Tiefland steigt außerdem die Glättegefahr. Seien Sie also aufmerksam und vorsichtig sowohl zu Fuß als auch im Straßenverkehr!

Ab kommendem Dienstag soll es schließlich wieder wärmer werden. Bleibt abzuwarten, was das Osterwetter bringt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.