Panorama

Sonnensturm-Warnung heute 17.12.2023: Monster-Sturm! Gefährliche Sonnenwinde donnern Richtung Erdumlaufbahn

Bei einem Sonnensturm stößt die Sonne große Mengen an Elektronen und Protonen aus, in der Folge fliegt eine Wolke kosmischer Strahlung auf die Erde zu. Bild: AdobeStock/ Ulia Koltyrina

  • Artikel teilen:

Experten der Nasa warnen aktuell vor einem der heftigsten Sonnenstürme seit Jahren. Wie unter anderem die"Bild"-Zeitungberichtet, könnte der Mega-Sonnensturm, der aktuell auf die Erde zurast, fatale Folgen für das Leben auf der Erde haben. Die durch die Sonneneruption hervorgerufenen Sonnenwinde drohen auf die Erdumlaufbahn zu treffen, wodurch es zu massiven Stromausfällen kommen kann.

Sonnensturm-Warnung am 17.12.2023: Sonnenwinde rasen auf die Erde zu

Laut "Bild"-Zeitung handelt es sich um eine Sonneneruption der Klasse X, der höchsten Kategorie, die es gibt. Die Eruption, bei der riesige Massen an Energie ausgeworfen und ins Weltall geschleudert werden, hat sich bereits am 14. Dezember auf einem besonders aktiven Gebiet auf der Oberfläche der Sonne ereignet. Seitdem rasen die dabei entstandenen Sonnenwinde auf die Erde zu. Sie erreichen die Erde voraussichtlich am 17. Dezember 2023.

Plasmawolke donnert auf Erdmagnetfeld zu! Polarlichter, Stromausfälle und Blackouts drohen

Treffen diese Teilchen auf das Magnetfeld der Erde, sprechen die Wissenschaftler von einem Sonnen- oder Magnetsturm, der fatale Auswirkungen auf das Leben auf der Erde haben kann. So kommt es nicht nur vermehrt zu Polarlichtern, die an sich ungefährlich und hübsch anzusehen sind, sondern auch zu Störungen von Funk, Internetverbindungen und Satelliten.

Sonnensturm kann auch Tiere auf der Erde beeinflussen

Auch der Tierwelt drohen durch den Mega-Sonnensturm am 17.12.2023 Gefahren. Denn viele Tiere reagieren empfindlich auf Änderungen im Magnetfeld der Erde, weshalb sie durch einen Sonnensturm negativ beeinflusst werden können. Vögel beispielsweise, die vom Erdmagnetfeld geleitet werden, um ihre Wanderungen durchzuführen, könnten die Orientierung verlieren und sterben.

Laut "Bild" fand die letzte Sonneneruption dieser Größenordnung 2017 statt und verursachte Radio- und Internetausfälle in Südamerika.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.