Winter-Unwetter-Alarm in Deutschland: Glätte-Warnung! Hier wird's am Montag besonders gefährlich
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
03.12.2023 13.01
In Deutschland ist der Winter eingezogen. Am Wochenende hatten heftige Schneefälle für Chaos und Dutzende Unfälle gesorgt. Besonders heftig hatte es Süddeutschland getroffen, wo mancherorts sogar der Storm ausfiel. Und auch in der kommenden Woche gibt es zunächst keine Entwarnung, wie ein Blick auf die aktuelle Wetter-Vorhersage verrät.
Winter-Wetter hat Deutschland weiter fest im Griff! Meteorologen warnen vor erneutem Schneefall
Bereits am Sonntagnachmittag (03.12.) donnert erneut kräftiger Schneefall ins Land. Dieser breitet sich laut "weather.com" von Westen nach Norden aus. Wetterexperten warnen vor Eisregen und Blitzeis auf Deutschlands Straßen. Besonders rutschig wird es dem Bericht nach von Saarbrücken bis Hamburg. Und genauso soll es auch am Montag weitergehen. Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wird ganz Deutschland von Schnee bedeckt. Der Prognose zufolge können in Köln zwischen 2 und 5 Zentimeter Neuschnee fallen, während in Ostfriesland auch bis zu 5 Zentimeter möglich sind.
Aufgepasst im Straßenverkehr! Hier droht am Montag Unfall-Gefahr
Besonders weiß soll es den Wetter-Experten zufolge in den Mittelgebirgen werden. Dort können bis zu 10 Zentimeter Schnee fallen, heißt es in der aktuellen Prognose von "weather.com". Schnee fällt zudem auch in der Lüneburger Heide, Hannover, Bremen und Hamburg. Es sei daher am Montagmorgen erneut Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Auch nähert sich am Montagnachmittag ein Tiefdruckkern dem Westen, begleitet von wärmerer Luft und Regen. Es besteht die Gefahr von Eisregen in ganz Westdeutschland.
Blitzeis-Warnung! Hier wird es am Montag besonders rutschig
Gefährlich könnte es zudem in den Tälern der Mittelgebirge werden, warnen Meteorologen. Es herrscht Blitzeis-Gefahr. Doch auch in Köln, Düsseldorf, dem Ruhrgebiet, Münster, Bielefeld und Saarbrücken besteht am Montag zumindest kurzzeitig die Gefahr von Blitzeis. Die Experten von "weather.com" bezeichnen den Montag sogar als Unwettertag. Passen Sie also auf sich auf, sollten sie am Montag auf die Straße müssen.
Das sagt die Wetter-Prognose für die nächste Woche
Und Entspannung ist noch lange nicht in Sicht! Die Situation mit Blitzeis könnte sich am Dienstag und Mittwoch weiter verschärfen, da das Tiefdruckgebiet nur langsam in Richtung Osten zieht. Das bedeutet, dass am Dienstag weitere Regionen von Blitzeis betroffen sein können. Erst zur Wochenmitte wird sich die wärmere Luft schließlich durchsetzen.
Schon gelesen?
- Mädchen (14) neben Supermarkt erfroren
- Weiße Weihnachten? Das prophezeit der 100-Jährige Kalender
- DIESE XMas-Filme und Serien dürfen Sie nicht verpassen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de