Panorama

Babyleichen-Fund auf Mallorca: Neugeborenes tot im Müll entdeckt - Mutter in U-Haft

Die Polizei auf Mallorca ermittelt nach dem Fund einer Babyleiche unter Hochdruck. Bild: Adobe Stock / vulcanius

  • Artikel teilen:

Es ist ein bedrückender Fund, der am 2. November in Porto Cristo, im Osten von Mallorca gelegen, gemacht wurde: In einem Mülleimer, nur wenige hundert Meter vom örtlichen Krankenhaus entfernt, wurde die Leiche eines Babys entdeckt. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren. Kam das kleine Mädchen tot zur Welt oder starb es nach der Entbindung durch Mord?

Babyleiche im Müll entdeckt: Polizei ermittelt nach Leichenfund auf Mallorca

Nach dem Fund der Babyleiche hat die mallorquinische Polizei bereits erste Details rekonstruieren können, wie unter anderem die "Mallorca Zeitung" und das "Mallorca Magazin" berichten. Die Mutter des Neugeborenen wurde inzwischen ausfindig gemacht, da sie nach der Geburt viel Blut verloren hatte und in ärztliche Behandlung kam.

Inzwischen wurde ermittelt, dass die schwangere 40-Jährige sich eigenen Angaben zufolge unwohl gefühlt habe und mit ihrer Schwester und ihrem Schwager ins Krankenhaus habe fahren wollen. Ihr Baby, ein kleines Mädchen, sei jedoch noch auf dem Weg in die Klinik im Auto geboren worden. Das Kind kam deutlich zu früh, nämlich in der 27. Schwangerschaftswoche, zur Welt und wurde von seiner Mutter für tot gehalten, weshalb es die 40-Jährige mit ihren Begleitern in einem Müllbehälter unweit der Klinik ablegte.

Lebte das Frühchen bei der Geburt? Obduktion soll offene Fragen klären

Als die Polizei die Leiche des Neugeborenen entdeckte, kam bereits jede Hilfe zu spät. Nun steht die Frage im Raum, ob das Baby tatsächlich bereits tot war, als es im Müll abgelegt wurde, oder dort zum Sterben zurückgelassen wurde. Bei der ersten Leichenschau seien Kopfverletzungen entdeckt worden, an denen das Frühchen offenbar starb - in diesem Fall hätte die Polizei auf Mallorca in einem Tötungsdelikt zu ermitteln. Eine detaillierte Obduktion soll nun genauere Angaben zur Todesursache und zum Zeitpunkt des Todes liefern.

Ebenfalls interessant:Killer-Welle tötet Deutsche (25) in Bucht von Sa Calobra

Mutter von totem Baby in U-Haft, auch Schwester und Schwager festgenommen

Mittlerweile konnte die Polizei Festnahmen im Fall des toten Babys vermelden. Die Mutter des Neugeborenen sei festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht worden, auch deren Schwester und der Schwager, die zum Zeitpunkt der Entbindung bei der 40-Jährigen gewesen waren, wurden festgenommen. Gegen den Kindsvater, der sich zum Zeitpunkt der Geburt nicht auf Mallorca, sondern auf dem spanischen Festland befand, werde nicht polizeilich ermittelt.

Lesen Sie auch: Deutscher (39) auf Mallorca von Landsmann nach Streit erstochen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen