Panorama

Sonnensturm-Warnung für 04.11.2023: Riesige "Feuerschlucht" auf Sonne! Erde droht "Kannibalen"-Sturm

Bei einer Explosion auf der Sonne hat sich eine riesige "Feuerschlucht" aufgetan. Bild: AdobeStock / lukszczepanski

  • Artikel teilen:

Kurz vor Halloween riss eine Explosion auf der Sonne eine gewaltige "Feuerschlucht" in die Sonnenoberfläche. Nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa hieß es zunächst, dass das herausgeschleuderte Plasma nicht auf die Erde krachen werde. Doch nun die Korrektur: Offenbar droht der Erde nun sogar ein "Kannibalen"-Sonnensturm. Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat bislang jedoch noch keine Warnung herausgegeben.

Sonnensturm-Warnung für 04.11.2023: Riesige "Feuerschlucht" auf Sonne! Erde droht "Kannibalen"-Sturm durch Streifschuss

"Ein magnetisches Sonnenfilament brach in der Halloween-Nacht aus und riss eine 'Feuerschlucht' in die südliche Hemisphäre der Sonne", schrieb "spaceweather.com" am 01.11.2023. Zunächst hieß, dass der koronale Masseauswurf (CME), der dabei ins Weltall geschleudert wurde, laut einem Nasa-Modell die Erde nicht treffen werde. "Neue NOAA-Modelle desselben CME deuten jedoch auf einen Streifschuss am 4. November hin. In diesem Fall könnte der Einschlag einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 mit Polarlichtern in hohen Breiten verursachen", meldete "spaceweather.com" am Donnerstag (02.11.2023).

Am Freitag wurde die Meldung erneut aktualisiert. Demnach könnten am 04.11.2023 sogar gleich zwei CME das Magnetfeld der Erde streifen. "Einzeln ist keiner der beiden CMEs besonders signifikant, aber zusammen könnten sie einen kleinen geomagnetischen Sturm der Klasse G1 auslösen. Dies gilt insbesondere dann, wenn einer der beiden CMEs den anderen zu einem Kannibalen-CME verschlingt", ist bei "spaceweather.com" zu lesen. Auf der Seite der NOAA lässt sich jedoch keine Warnung finden.

Schon gelesen?

Polarlichter, Stromausfälle und Blackouts! Diese dramatischen Auswirkungen kann ein Sonnensturm haben

Für das Leben auf der Erde können Sonnenstürme dramatische Auswirkungen haben. Sie können schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen sowie ganze Stromnetze lahmlegen und zerstören. Außerdem können Rundfunk und Mobilfunknetze durch die Strahlung gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind. In den meisten Fällen machen sich Sonnenstürme nämlich lediglich durch Polarlichter bemerkbar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /gom/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.