Panorama

Tiefdruck-Serie im Oktober 2023: Regen-Horror! Meteorologen befürchten Vb-Wetterlage

Droht Deutschland in der neuen Woche eine Vb-Wetterlage? Bild: AdobeStock / Bonsales

  • Artikel teilen:

Das riesige Sturmtief über den Britischen Inseln schwächt sich allmählich ab und pumpt feuchtmilde Luftmassen nach Deutschland. Nach der Sturmflut an der Ostsee beruhigt sich die Lage am Wochenende. Das Wetter in der Bundesrepublik bleibt jedoch wechselhaft.

Wechselhaftes Wetter im Oktober 2023: Meteorologen warnen vor Bodenfrost

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, sollen die Höchsttemperaturen am Sonntag (22.10.2023) bei 13 bis 18 Grad. Während im Süden verbreitet die Sonne scheine, regne es im Norden tagsüber. Doch Obacht: In weiten Bereichen Deutschlands bildeten sich in den Nachtstunden ausgedehnte und dichte Nebelfelder aus - häufig mit Sichtweiten von unter 150 Metern. Zudem drohe starker Wind mit stürmischen Böen über der Deutschen Bucht und schweren Sturmböen auf dem Brocken. Die Temperaturen sollen auf 10 bis 4 Grad, im Süden örtlich auf 1 Grad purzeln. Es bestehe die Gefahr von Bodenfrost.

Vb-Wetterlage möglich! Drohen Süddeutschland gewaltige Regenmassen?

Nach Auflösung der Nebelfelder startet der Montag (23.10.2023) freundlich. Doch das bleibt nicht so: Laut Meteorologen erreichen uns in der kommenden Woche immer wieder Tiefdruckausläufer. Wie "kachelmannwetter.com" schreibt, kündigen sich am Dienstag (24.10.2023) im Westen bereits erste Regengüsse an. Während es im Westen und Nordwesten reichlich Regen geben dürfte, soll im Osten deutlich weniger Regen fallen. Laut aktueller Vorhersage könnte sich auch eine Vb-Wetterlage abzeichnen, bei der ein kräftiges Tief vom Mittelmeer über den Golf von Genua nach Österreich nach Tschechien und Polen zieht. Diesen Regionen drohen dann gewaltige Regenmengen. Sollte es dazu kommen, droht dem Südosten Deutschlands möglicherweise Starkregen.

Lesen Sie auch:Millionenschäden nach Sturmflut erwartet! Bilder und Videos zeigen Wetter-Horror

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de/dpa

Themen