Panorama

Wetter im September 2023 aktuell: Hitze-Hammer in Deutschland! Hoch Olenka bringt den Sommer zurück

Der Spätsommer nimmt Fahrt auf: Das Thermometer soll dank Hoch Olenka in der neuen Woche mancherorts noch einmal über 30 Grad steigen. Bild: Adobe Stock/ OFC Pictures

  • Artikel teilen:

Der diesjährige Sommer war oft kühl und nass. Zudem sorgten schwere Unwetter in manchen Teilen Deutschlands für Chaos. Am Freitag, 1. September war nun schon meteorologischer Herbstanfang. Doch der Sommer nimmt erst jetzt noch einmal so richtig Fahrt auf.

Wetter im September 2023 aktuell: Hoch Olenka sorgt für Hitze-Hammer in Deutschland

So sorgt Hoch Olenka sorgt in der kommenden Woche für schönes und trockenes Spätsommerwetter in Deutschland. "Die Sonne scheint verbreitet von früh bis spät bei allenfalls harmlosen Schleierwolken", sagte Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach voraus. Mit einer Einschränkung: "In den Nächten kann sich örtlich Nebel bilden, der im Vormittagsverlauf aber rasch von der Sonne 'weggeheizt' wird."

Laut Wetterprognose Nebel am Morgen möglich

Grund für die Hitze-Rückkehr ist laut Lars Dahlstrom von "Kachelmannwetter" eine Omega-Wetterlage, die von zwei Höhentiefs über Spanien und Portugal sowie im südöstlichen Mittelmeerraum flankiert wird. Für den Montag kündigt der Experte an: "Anfangs vielleicht noch mal ein paar Nebel-, Hochnebelfelder, die sollten aber schnell weg sein. Im September hat die Sonne noch genügend Kraft diese recht schnell wegzuheizen." Am Dienstag gebe es dann aber voraussichtlich wirklich Sonnenschein von früh bis spät. Bestehende Hitzerekorde für den September seien aber nicht in Gefahr.

Spätsommer bringt Temperaturen von über 30 Grad in Kalenderwoche 36 vom 4. bis 10. September 2023

Olenka richtet sich in der kommenden Woche über ganz Mitteleuropa ein, kündigte Reinartz vom DWD an. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 32 Grad. Laut Lars Dahlstrom werde vor allem im Westen und Südwesten schon am Montag und Dienstag die 30-Grad-Marke geknackt. "In den Mittelgebirgen sowie in Bayern werden 22 bis 25 Grad erreicht. Dabei ist die Luft angenehm, sie ist trocken und nicht drückend schwül, nachts kühlt es auf angenehme Werte zwischen 17 und 10 Grad ab.", schreibt "wetter.net". Auch im Norden können am Donnerstag 28 Grad erreicht werden.

Voraussichtlich bis zum kommenden Wochenende soll das Sommerwetter anhalten. Es kann zwar auch dann nochmal sehr heiß werden. Allerdings werde am Sonntag das Temperaturniveau dem DWD zufolge voraussichtlich wieder etwas sinken und es möglicherweise auch wieder Niederschläge geben.

Lesen Sie auch: "Herrlich warmer Herbst!" Was prophezeit der 100-jährige Kalender?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.