Hai-Angriff in Spanien: Meer färbte sich rot! Hai zerfleischt Mann an Valencia-Strand
Erstellt von Sarah Baumann-Rüster
22.08.2023 10.36
Schon wieder sorgt eine Hai-Attacke in Spanien für Entsetzen. Ein Mann wurde beim Baden an der Küste von Valencia offenbar von einem Hai angegriffen. Die Strände in dem Urlaubsgebiet wurden anschließend gesperrt. Zuerst hatte der britische "Daily Star" über den Schock-Vorfall berichtet.
Hai-Angriff in Spanien: Mann am Strand von Meeresbestie attackiert
Zugetragen haben soll sich der Hai-Angriff am Donnerstag (17. August). Demnach wollte der Mann gerade im Meer schwimmen gehen, als er am Strand von Aigua in Oliva plötzlich von dem Raubtier angegriffen wurden. Das Tier habe ihn dabei das Bein zerfetzt, erklärte das Opfer im Gespräch mit dem britischen Portal. Es wird vermutet, dass der Angriff am Strand-Ufer von einem Blauhai ausging.
Blauhai zerfleischt Bein von Opfer
"Ich bemerkte einen Schlag auf mein linkes Bein und dann einen Biss in meinen rechten Fuß", so das Hai-Opfer gegenüber "Las Provincias". "Ich hatte keine Zeit, mich zu erschrecken. Als ich merkte, dass Blut aus mir herauskam, ging ich ins Meer, um nicht alle zu erschrecken".
Meer färbt sich rot nach Hai-Attacke: Drei Stände vorübergehend geschlossen
Augenzeugen berichten, dass sich das Meer nach dem Angriff rot verfärbt habe. Der Mann wurde nach dem Vorfall von Ärzten behandelt. Zudem habe er eine Tetanusspritze erhalten, heißt es. Aus Angst vor möglichen weiteren Angriffen entschieden die Behörden zunächst, drei Strände zu sperren. Demnach war das Schwimmen am Strand Aigua Blanca, Rabdells und Aigua Morta vorübergehend verboten. Um zu sehen, wohin sich der Blauhai bewegt, wurde außerdem die Überwachung in dem Gebiet verstärkt.
Seit Freitag sind die Strände jedoch wieder geöffnet. Die Behörden gehen davon aus, dass der Hai das Gebiet mittlerweile verlassen hat. "Es gab Beobachtungen und die Überwachung wird fortgesetzt und die Küste von Oliva ist frei, sodass sie sich wieder normalisiert hat", erklärte der Stadtrat für Strände, Salvador Llopis.
Blauhaie kommen normalerweise nur selten an die Küste
Nach Angaben des Ozeanografischen Instituts kommen Blauhaie normalerweise nur selten an die Küste, da sie kältere und tiefere Gewässer bevorzugen. Angriffe von Blauhaien auf Menschen gelten als äußerst selten, wurden aber schon registriert. Insgesamt gibt es weltweit vier bestätigte Fälle von tödlichen Angriffen durch Blauhaie auf Menschen, wie beim "Daily Star" zu lesen ist.
Blauhaie sind aktive Raubtiere und ernähren sich hauptsächlich von kleinen Fischen und Tintenfischen - es ist jedoch bekannt, dass sie auch Seevögel und andere kleine Haie erbeuten. Nach Angaben des Wildlife Trusts können Blauhaie über vier Meter lang und bis zu 117 Kilogramm schwer werden.
Schon gelesen? "Es war in fünf Sekunden vorbei!" Weißer Hai reißt Taucher (50) den Kopf ab
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
sba/news.de