Panorama

Hawaii-Waldbrände: Irre Verschwörungstheorien! Attackierte Oprah Maui mit Weltraum-Laser?

Verschwörungstheorien rund um Jeff Bezos und Oprah Winfrey sind jetzt zu den Hawaii-Bränden im Umlauf. Bild: picture alliance/dpa/The Maui News via AP | Matthew Thayer

  • Artikel teilen:

Die Buschbrände auf Maui sorgen weltweit für Entsetzen. Am 8. August waren an mehreren Orten auf Maui und der Nachbarinsel Hawaii Feuer ausgebrochen. Mit schlimmen Folgen. Orte, wie insbesondere die Kleinstadt Lahaina, sind teils völlig heruntergebrannt, die Zahl der Toten auf Maui auf mindestens 101 gestiegen. Die Ursache für die Katastrophe wird noch untersucht - manch ein Internet-User meint diese aber längst zu kennen. Irre Verschwörungstheorien über Weltraum-Laser sind im Umlauf.

Irre Verschwörungstheorien zu Hawaii-Waldbränden in Umlauf

Die verheerendenBuschbrände sind nichts nur in den Nachrichten, sondern auch auf Social Media ein großes Thema. Während offizielle Behörden erklären, die Gründe für die Entstehung der Feuer noch nicht zu kennen, deuten einige User im Internet an, die Brände seien aktiv herbeigeführt worden. "Alles ist verbrannt, außer den Bäumen, aber weise nicht darauf hin oder sei ein Verschwörungstheoretiker", heißt es in mehreren, sehr ähnlichen Kommentaren auf Twitter, zu denen jeweils ein Video einer abgebrannten Ortschaft in Hawaii geteilt wird. 

Auf die Verwunderung einiger User darüber, dass Autos bei den Bränden völlig zerstört wurden, einige Bäume aber nach wie vor stehen, entgegnet ein User jedoch sehr direkt: "Autos sind voll von Benzin und Kunststoffen auf Erdölbasis, Bäume sind voll von Wasser, manche mit viel Wasser wie Palmen. Es brauchte keinen Einstein, um das herauszufinden." Die Wissenschaft gibt ihm recht: "Einige Pflanzen sind in der Lage, Waldbrände zu überleben, weil ihre Rinde, ihre abgestorbenen Blätter oder ihr feuchtes Gewebe eine Wärmedämmung bilden", heißt es in einem "Britannica"-Artikel. Auch Christopher Dunn, Assistenzprofessor für Waldbrandgefahr an der Oregon State University, bestätigte gegenüber "Associated Press" hinsichtlich des Überlebens einiger Bäume: "Das ist nicht ungewöhnlich."

Schwurbler behaupten, Oprah Winfrey habe Hawaii-Brände mit Weltraum-Lasern ausgelöst

Dennoch halten sich wohl völlig haltlose Verschwörungstheorien, Hawaii sei mit Weltraumlasern attackiert worden. Angeblich, um die einheimische Bevölkerung aus Maui zu vertreiben und das Gebiet in eine KI-Smart-City zu verwandeln. "Das war ein direkter Angriff mit Energiewaffen auf die Menschen. Und ich sage das, weil mein Freund in Hawaii, dem ich dieses Bild hier zeigen werde, einen Laserstrahl zeigte, der aus dem Himmel kam und direkt auf die Stadt zielte", heiße es Instagram-Video, wie "New York Post" berichtet. Bilder, wie das beschriebene, auf denen vermeintliche Weltraum-Laser zu sehen sind, die auf Hawaii zielten, stammten der Zeitung zufolge jedoch bewiesenermaßen in Wahrheit von einer kontrollierten Verbrennung in einer Raffinerie in Ohio im Jahr 2018, einem SpaceX-Raketenstart im selben Jahr und einer Explosion eines Transformators in einer chilenischen Stadt im vergangenen Mai.

Die Sorge, Maui solle in eine Smart-City verwandelt werden, entstand wohl wegen der abgehaltenen Hawaii International Conference on System Sciences, bei der intelligente Städte Teilnehmern zufolge jedoch nur ein beiläufiges Thema gewesen seien. "Das Konzept der intelligenten Städte ist seit mindestens drei Jahrzehnten Gegenstand von Untersuchungen. Wir hatten keine spezifische Diskussion darüber, Maui in eine intelligente Stadt zu verwandeln. Die Idee, zu zerstörerischen Maßnahmen zu greifen, ein historisches Wahrzeichen zu beschädigen und zahlreiche Todesopfer zu fordern, nur um Maui in eine intelligente Insel zu verwandeln, übersteigt die Grenzen meiner Vorstellungskraft", so der Konferenzleiter Tung Bui gegenüber "PolitiFact".

In einer weiteren Theorie heiße es laut "New York Post", BlackRock Investment Management, Amazon-Gründer und Multi-Milliardär Jeff Bezos und US-Talkshow-Star Oprah Winfrey hätten Hawaii mit Lasern in Brand gesetzt, um die Bewohner zu vertreiben und sich Immobilien zu sicher.

Kinder unter den Brandopfern - Zahl der Toten kann noch steigern

Tatsächlich mitverantwortlich für die rasch um sich greifenden Brände sind in Wahrheit aber wohl weder Bezos noch Oprah, sondern ein Hurrikan, der südlich der Inseln vorbeigezogen sei, hatten die Behörden mitgeteilt. Er könnte die elektrische Infrastruktur beschädigt haben. Gouverneur Josh Green sagte zudem über die Hawaii-Brände: "Wir sind untröstlich, dass wir einen solchen Verlust erlitten haben". Auch Kinder seien darunter, bestätigte er nach einer Reporterfrage. Zudem warnte er erneut, dass die Zahl der Opfer noch erheblich steigen könne.

Helfer durchsuchen mit Leichenspürhunden weiter die ausgebrannten Gebäude. Erst rund ein Drittel davon sei inspiziert worden, teilte der Bezirk Maui mit. Nur vier der Leichen hätten bislang identifiziert werden können, sagte Polizeichef John Pelletier. Die Behörden riefen die Angehörigen von Vermissten auf, DNA-Proben abzugeben, um diese gegebenenfalls abgleichen zu können.

Inzwischen sei ein größeres Team von Forensikern und Pathologen auf der Insel eingetroffen, um bei der Identifizierung zu helfen, hieß es in Medienberichten. Auch eine mobile Leichenhalle sei aufgebaut worden. Die Brände auf Maui seien die tödlichsten in den USA in mehr als 100 Jahren gewesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/bua/news.de/dpa

Themen