Unwetter im August 2023: Explosives Tropenwetter! Gewitterserie kracht über Deutschland
Von news.de-Redakteurin Anika Bube
15.08.2023 14.38
Turbulentes Tropenwetter in Deutschland: Eine Gewitterserie kracht über die Bundesrepublik. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt beinahe täglich vor Hitze, schweren Gewittern, Starkregen und Hagel. Auch Unwetter können nicht ausgeschlossen werden. Am Wochenende könnte es dann nochmal so richtig heiß werden.
Tropenwetter und Unwetter-Alarm im August 2023: Gewitterserie kracht über Deutschland
"Eine Luftmassengrenze über dem Nordwesten Deutschlands trennt schwülheiße Luft im Südosten von weniger warmer und etwas trockenerer Luft im Nordwesten. Die Luftmassengrenze wird von einem Tief über der Nordsee langsam südostwärts gelenkt", meldet der DWD. In der Luftmassengrenze gibt es zum Teil kräftige Schauer und Gewitter. Am Dienstag (15.08.2023) müsse vor allem in der Mitte bis in den Nordosten mit schweren Gewittern und Regenmengen über 25 Liter pro Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit, Sturmböen und Hagel gerechnet werden. Im Südosten müsse am Nachmittag vor allem mit unwetterartigem Starkregen gerechnet werden, warnt der DWD. In der Nacht zum Mittwoch drohen weitere Gewitter, die nur langsam abklingen. Insbesondere im Südosten herrsche dann "erhöhtes Unwetterpotential durch teils extremen Starkregen".
Hitze-Hammer am Wochenende! Wie heiß wird es in Deutschland?
An den kommenden Tagen bleibt es wechselhaft mit Gefahr vor unwetterartigen Gewittern. Außerdem soll es ab dem Wochenende dann so richtig heiß werden. Wie "kachelmannwetter.com" meldet, kündigt sich nämlich ein Schwall heißer Luft aus Südeuropa an. Wie lang das heiße Wetter andauert, ist jedoch unklar. Der Deutsche Wetterdienst prophezeit ab Mittwoch (23.08.2023) schon wieder unbeständiges und etwas kühleres Wetter.
Lesen Sie auch:"Heiß mit etlichen Gewittern!" Das sagt der 100-jährige Kalender
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. bua/bos/news.de