Panorama

Wetter am Wochenende: Hitze und Hagel? Auf diese Witterungen muss sich Deutschland gefasst machen

Wie wird das Wetter am Wochenende? Bild: Adobe Stock / IgorZh

  • Artikel teilen:

Nachdem der Sommer 2023 zunächst vielversprechend mit sonnigem Wetter angefangen hatte, fehlte von dem in den vergangenen Wochen jede Spur. Doch lässt sich die Sonne jetzt endlich regelmäßiger blicken oder geht es mit dem Regenwetter am Wochenende weiter?

Wetter am Wochenende: Süddeutschland muss mitSturmböen und Hagel rechnen

Die Schauer sind wohl noch nicht vorbei. So einige graue Wolken wollen sich auch am Wochenende entleeren. Warme und sehr feuchte Luftmassen einerseits, ein Tiefdruckgebiet andererseits - diese Mischung sorgt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) jetzt für kräftige Gewitter und Schauer, die auch lokal Starkregen bedeuten können. Im Süden Deutschlands müsse am Samstag zudem örtlich mit schweren Sturmböen und Hagel gerechnet werden, so die DWD-Meteorologen.

Schwülheißes Wetter mit Gewittern im Norden und Süden Deutschlands

Am Sonntag sind vor allem im Süden kräftige Gewitter zu erwarten, während im Norden und in der Mitte etwas trockenere und stabilere Luft für Beruhigung sorgt. Diese Stabilisierung hält allerdings nicht an, denn schon zum Wochenbeginn sorgt auch im Norden feuchte Luft für Gewitterpotenzial. Im äußersten Norden und Nordwesten liegen die Höchsttemperaturen bei 22 bis 25 Grad, sonst 25 bis 32 Grad mit den höchsten Werten in Südostbayern.

Mindestens bis zur Wochenmitte bleibt es damit unbeständig mit kräftigen Schauern und Gewitter, hieß es. Die Temperaturen bleiben dabei sommerlich. Im Süden und Osten wird es schwülheiß. Dort sind zum Wochenbeginn bis zu 33 Grad zu erwarten.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. rad/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.