Panorama

Gruppenvergewaltigung in Berlin: 27-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt - 22-Jähriger festgenommen

Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg gilt als Kriminalitätsschwerpunkt. Bild: AdobeStock/ TambolyPhotodesign

  • Artikel teilen:

Im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg kam es zu einer abscheulichen Gruppenvergewaltigung. Wie die "Bild"-Zeitung am Mittwoch (26.07.23) berichtete, wurde hier eine 27 Jahre alte Frau von mehreren Männern vergewaltigt. Einen Tag nach dem "Bild"-Bericht hat die Polizei einen ersten Tatverdächtigen festgenommen. Es soll sich laut dem Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner um einen 22 Jahre alten Mann aus Somalia handeln. Nun gab es eine zweite Festnahme.

Gruppenvergewaltigung in Berlin: 22-jähriger Somalier festgenommen

In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Justiz und Polizei erklärte die Staatsanwältin Karen Sommer, man habe dem 22-Jährigen aufgrund des dringenden Tatverdachts der Vergewaltigung den Haftbefehl verkündet. Der Mann befinde sich nun in Untersuchungshaft. Laut Sommer werde gegen weitere Tatverdächtige ermittelt.

Am Sonntagabend sollen Polizisten gegen 18 Uhrin der Skalitzer Straße Ecke Görlitzer Straße in Berlin-Kreuzberg einen weiteren Tatverdächtigen (22) festgenommen haben. Das habe die Polizei am Montagvormittag mitgeteilt, ohne weitere Angaben zum Täter zu machen, wie "Bild" berichtet. Der Mann sei per Haftbefehl gesucht worden und sitze derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen würden andauern.

27-Jährige in Berlin-Kreuzberg von mehreren Männern vergewaltigt

Ereignet hatte sich das grausame Verbrechen bereits am 21. Juni. "In den frühen Morgenstunden soll es durch mehrere Männer zu einer Vergewaltigung zum Nachteil einer 27-Jährigen gekommen sein. Zudem soll ihr ebenfalls 27 Jahre alter Freund von den Männern mit Gegenständen verletzt und zu Boden gebracht worden sein. Den beiden Opfern seien zudem Wertgegenstände entwendet worden", heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung.

Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg gilt als Kriminalitätsschwerpunkt

Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist seit Jahren ein Kriminalitätsschwerpunkt in der Hauptstadt. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf eine aktuelle Statistik berichtet, gab es hier von Ende Januar bis Juni bereits acht schwere Taten unter dem Stichwort "Vergewaltigung/sexuelle Nötigung/sexueller Übergriff". Hinzu kamen 13 "weitere Sexualdelikte". In Summe sind das 21 Taten allein in diesem Jahr.

Lesen Sie auch: Seine DNA war überall! 20-Jähriger vergewaltigt und erwürgt Schwester (16)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.