Panorama

Unwetter-Warnung am 30.06.2023: Kaltfront im Anmarsch! HIER drohen heute Sturmböen und Hagel

Örtlich drohen am Freitag heftige Unwetter. Bild: AdobeStock/ ARochau (Symbolbild)

  • Artikel teilen:

Deutschland muss sich kurz vor dem Wochenende auf schwere Unwetter gefasst machen. Bereits am Donnerstag rollten in der Nordwesthälfte der Republik erste Vorboten einer Kaltfront an und sorgten für regionale Gewitter und Regenschauer. Im Süden und Osten Deutschlands blieb es laut "wetter.net"-Expertin Kathy Schrey noch sonnig und die Temperaturen kletterten auf Spitzenwerte von über 30 Grad Celsius.

Warnung vor schweren Unwettern am 30.06.2023: Meteorologen warnen vor Sturmböen und Hagel

Doch bereits am Freitag steigt das Unwetter-Potenzial und in einigen Teilen Deutschlands dürfte es dann richtig zur Sache gehen. Auch die Wetter-Experten von "kachelmannwetter.com" warnen bereits vor der herannahenden Kaltfront. In einem aktuellen Tweet heißt es: "Mit der Kaltfront kracht es am Freitag über dem Süden und Osten. Örtlich ist Starkregen dabei".

Kaltfront im Anmarsch! Hier drohen Unwetter, Hagel und Sturmböen

Die Regionen, die am Freitag besonders heftig von Unwettern heimgesucht werden, haben die Wetterexperten bereits eingegrenzt. So wüten die Gewitter laut der aktuellen Modellkarte rund um Leipzig, südlich von Berlin, im Süden Thüringens sowie in Franken besonders heftig. Vom Schwarzwald bis nach Mecklenburg hat sich eine Unwetter-Diagonale gebildet, an deren Achse mit einigen Regensummen zu rechnen ist. Örtlich werden Niederschlagssummen von bis zu 30 Liter pro Quadratmeter erwartet. Parallel zum Unwetter-Potenzial steigt außerdem die Waldbrandgefahr. Vor allem im Süden sei diese deutlich erhöht, da der Regen hier nicht zur richtigen Zeit einsetzt.

Abkühlung nach Hitze-Hammer: Wechselhaftes Wochenende erwartet

Auch der Start ins Wochenende verläuft wechselhaft. So ist laut "Wetter.net"-Expertin Kathy Schrey auch am Samstag örtlich mit Starkregen und teils unwetterartigen Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 19 und 23 Grad Celsius. Am Sonntag frischt der Wind auf und treibt die Wolken nach Ostdeutschland, wo erneut mit heftigen Schauern zu rechnen ist.

Wetter-Experten warnen vor Unwettern: Meiden Sie Parks und Wälder!

Wie bei jeglichen Unwettern und Sturmböen-Warnungen gilt auch aktuell: Meiden Sie Parks und Wälder! Vorsicht ist besonders geboten, da viele Bäume durch Trockenheit, Borkenkäfer oder auch die Schneelasten des Winters geschwächt sind und umstürzen könnten. Die Gefahr ist groß, dass Äste abbrechen und Spaziergänger treffen.

Lesen Sie auch:Langfristprognose aktualisiert! Stürzt der Sommer nun ab?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.