Panorama

Unwetter in Italien aktuell: Ex-Zyklon kracht auf beliebtes Urlaubsland! Meteorologen warnen vor Wetter-Horror

Italien drohen starke Unwetter. Bild: AdobeStock / soleg

  • Artikel teilen:

Die Unwetter-Serie in Südeuropa reißt nicht ab. Seit mehreren Wochen kämpft Italien mit extremen Regenfällen, Überschwemmungen und Erdrutschen. Nun warnen Meteorologen erneut vor starken Unwettern. Schuld ist der ehemalige Zyklon Oscar, der auf das beliebte Urlaubsland krachen soll.

Ex-Zyklon Oscar kracht auf Italien! Meteorologen warnen vor schweren Unwettern - Tornados möglich

Bereits in der vergangenen Woche suchte der ehemalige Zyklon Oscar Madeira und die Kanaren heim, nun ist er über das Mittelmeer gezogen. Laut dem italienischen Wetterportal "Il Meteo" drohen mehreren Regionen erneut starke Regenfälle und Gewitter. Betroffen sind die Regionen Emilia-Romagna,Toskana, Marken, Umbrien, Latium, Abruzzen, Molise, Apulien , Basilikata, Kalabrien und Sizilien. In fast ganz Italien herrscht derzeit Alarmstufe Gelb. Schuld ist ein Tiefdruckgebiet im Westen von Italien. Das Auge des Sturms werde sich im Laufe des Mittwochs von Sardinien in Richtung Kalabrien bewegen, heißt es weiter. Am Donnerstag soll sich die Unwetterfront bis zur Adria schieben. Es drohen neben Starkregen und Gewittern auch lokale Tornados und Hagelstürme.

Hitzewelle kündigt sich an! Temperaturen bis 36 Grad in Italien

Entwarnung geben die Meteorologen fürs Wochenende. Bereits am Freitag soll sich das Wetter bessern. Verbreitet soll es Sonnenschein geben. Die Temperaturen klettern auf 30 Grad. Nach der Unwetter-Serie droht Italien in der kommenden Woche dann die erste Hitzewelle. Auf Sardinien müsse mit Temperaturen von 35 bis 36 Grad gerechnet werden. Rund um die Sommersonnenwende soll sich die Hitze auf ganz Italien ausbreiten.

Lesen Sie auch: Gewitter, Sturmböen und Co.! Bei DIESEN Warnstufen besteht Lebensgefahr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.