Panorama

Wetter im Sommer 2023: Meteorologen aktualisieren Prognose! Droht uns ein heißer Dürre-Sommer?

Droht uns ein heißer Dürre-Sommer? Bild: AdobeStock / neenawat555

  • Artikel teilen:

Der meteorologische Sommer beginnt in knapp einer Woche. Wie könnte das Wetter im Juni, Juli und August werden? Droht uns erneut ein Hitzesommer oder müssen wir uns auf jede Menge Regen einstellen? Der US-Wetterdienst National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat seine Langfristprognose aktualisiert.

Wetter im Juni, Juli und August 2023: Meteorologe prophezeit Hitzesommer nach kaltem Frühling

"Das CFS ist ein experimentelles Modell", sagt Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Es gibt eine grobe Abschätzung, wie ein Monat oder eine Jahreszeit ausfallen könnte. "Der Sommer 2023 könnte ein bis zwei Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020." Bereits vor ein paar Wochen sagte Jung, dass uns bei einer solchen Temperaturabweichung "einer der wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" bevorstehen könnte.

Trockener Sommer prophezeit! Wie seriös ist die Langfristprognose?

Nachdem kürzlich noch ein relativ feuchter Sommer berechnet wurde, gehen die Modelle mittlerweile von einem eher trockenen Sommer aus. In Norddeutschland sowie im südlichen Tiefland soll es deutlich weniger regnen als normalerweise. Laut der Langfristprognose könnte der August in fast ganz Deutschland besonders trocken ausfallen.

Zwar lag die Prognose der NOAA in diesem Jahr bislang immer relativ richtig, dennoch sollte man bedenken, dass es sich bei der Langfristvorhersage des CFS-Modells nur um einen Trend handelt. Ob uns wirklich ein "rekordwarmer Sommer" droht, wird sich zeigen. Derartige Langfristprognosen sind meist mit großen Unsicherheiten verbunden.

Lesen Sie auch:Starkregen flutet Westdeutschland! Videos zeigen Ausmaß

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /sba/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.