Tödliche Benadryl Challenge: TikTok-Mutprobe reißt Jungen (13) aus dem Leben
Erstellt von Claudia Löwe
19.04.2023 15.03
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder TikTok sind Flucht und Segen zugleich: Zwar ermöglichen die Plattformen reichweitenstarken Austausch von Inhalten und die Vernetzung mit Gleichgesinnten, doch es lauern auch lebensgefährliche Mutproben, die immer wieder für bedrückende Schlagzeilen sorgen. Nun ist es eine weitere waghalsige Challenge, die unter Kindern und Jugendlichen bei TikTok kursiert und einen erst 13 Jahre alten Jungen das Leben gekostet hat.
Benadryl-Challenge bei TikTok endet für 13-jährigen Jungen tödlich
Jacob Stevens hieß der Jugendliche aus Greenfield im US-Bundesstaat Ohio, der die Mittelschule seiner Heimatstadt besuchte, gern Musik hörte, Freunde traf und begeisterter Football-Spieler war. Darüber hinaus tummelte sich der Junge wie viele seiner Klassenkameraden auf TikTok, beließ es jedoch nicht dabei, die unterhaltsamen Kurzfilmchen einfach nur anzusehen. Eine waghalsige Mutprobe, die sogenannte Benadryl-Challenge, weckte das Interesse des Jungen, der nicht ahnte, dass er die Challenge mit dem Leben bezahlen würde.
TikTok Mutprobe mit rezeptfreiem Medikament kostet Jugendlichen das Leben
Bei Benadryl handelt es sich um ein in den USA rezeptfrei erhältliches Medikament, das den Wirkstoff Diphenhydramin enthält. Während das als DHP abgekürzte Antihistaminikum in Deutschland nur noch als verschreibungspflichtiges Beruhigungsmittel zum Einsatz kommt, wird es in den Staaten auch als Antiallergikum verkauft. Bei der Benadryl-Challenge gilt es, eine absichtliche Überdosis des Medikaments einzunehmen, um rauschähnliche Zustände mit Halluzinationen und Sehstörungen herbeizuführen - dass ein unsachgemäßer Gebrauch von Benadryl auch tödlich enden kann, zeigt der Fall von Jacob Stevens.
Schüler (13) schluckt Überdosis Tabletten bei Benadryl-Challenge - jetzt ist er tot
Der 13-Jährige schluckte gemeinsam mit einigen Freunden mehr als ein Dutzend des Medikaments und überschritt damit die therapeutisch vertretbare Wirkstoffmenge von 200 Milligramm. Während seine Freunde Jacob Stevens' Mutprobe filmten, begann der Junge zu krampen und verlor das Bewusstsein - der Schüler wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte schnell das tragische Ausmaß der Mutprobe feststellten.
Schock-Foto aus dem Krankenhaus: Vater von verstorbenem Schüler macht auf lebensgefährliche TikTok-Challenge aufmerksam
Am 8. April teilte Justin Stevens, Jacobs Vater, ein aufrüttelndes Bild seines jungen Sohnes in einem Krankenhausbett. Zu dem Foto des an Beatmungsschläuchen hängenden Jungen schrieb er: "Das ist mein 13-jähriger Sohn, der um sein Leben kämpft. All das liegt an der Benadryl-Challenge bei TikTok. Er und einige seiner Freunde dachten, es wäre cool, diese Mutprobe zu machen, und das ist das Ergebnis. Nur Gott kann ihn hier wieder herausholen. Also Leute, teilt dieses Foto mit euren Kindern und Lieblingsmenschen, damit sie davon abgehalten werden, so einen großen Fehler zu machen. Kämpfe weiter Kumpel, ich liebe dich."
Familie beendet lebenserhaltende Maßnahmen: Jacob Stevens mit 13 Jahren gestorben
Nur wenige Tage später, am 13. April, gab es ein herzzerreißendes Update der Familie: "Ich werde gleich die schwierigste Sache meines ganzen Lebens tun", schrieb Jacobs Vater. "Wir haben uns entschlossen, die lebenserhaltenden Maßnahmen zu beenden und ihn in Frieden gehen zu lassen. Danke für all eure Unterstützung in dieser schrecklichen Zeit. Ruhe in Frieden, mein Sohn. In Liebe, Papa." Am 19. April wurde der verstorbene Junge, der neben seinem Vater Justin und seiner Mutter Jamie Lynn seine Geschwister Mackenzie, Jason Jr., Macey, Hannah und Adyson hinterlässt, im Familien- und Freundeskreis beerdigt.
Schon gelesen? Sie hinterlässt zwei kleine Söhne! TikTok-Liebling (30) plötzlich gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de